Dezibelgrenze beim WRX Sti?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polizei und Ausnahmen gibts nicht... der Typ hatte einfach keine Ahnung und wollte sich nicht in die Nesseln setzen.

Obendrein sind Fahr- und Standgeräusch 2 paar Schuhe. Vor Ort kann maximal ein ungenaues Standgeräusch gemessen werden. Wenn das Anlass zur Sorge macht musst du zum Tüv/Dekra und eine Fahrgeräuschmessung machen. Da wird auf genormtem Untergrund, bei versch. Drehzahlen, beim beschleunigen und abtouren mit genau definiertem Abstand zum Messgerät der Fahrgeräuschpegel ermittelt. (kostet ca. 200 Euro) Erst dann kann genau gesagt werden wie laut das Auto ist. Sone Larifarimessung am Straßenrand ist wie das Pusten bei AlkoholVERDACHT.

Grundliegend ist die eingetragene Lautstärke abhängig von der Emmissionsklasse des Autos. Alte 2,5er (mit Euro1 oder gar ohne KAT) dürfen lauter sein als aktuelle Modelle mit Euro6-Schlagmichtot-Norm. Die Werte deines Autos stehen in deinem Fahrzeugschein inkl. dazugehöriger Drehzahl. Je nach Eintragungsstand von div. Komponenten, Leistung und ggf. nach durchgeführter Messung können diese Werte auch nach oben korrigiert werden. (Grenze ist dann dann das was die jeweilige Emmissionsklasse maximal hergibt)

Ergänzung: Laut ist nicht gleich laut... Es kommt auf die Klangzusammensetzung und die Frequenz an. Was fürs menschliche Ohr laut klingt muss messtechnisch noch lange nicht laut sein und umgekehrt.

Das ist ganz einfach, in dem Fahrzeugschein steht die Betriebslautstärke. Diese darf nicht überschritten werden.

womit hat er die Lautstärke gemessen ? oder nur geschätzt das er zu laut geht.lg

Subieflou 
Fragesteller
 21.05.2018, 22:23

Mit einem Dezibel Mess Gerät aber war auch direkt neben einer befahrener Strasse..

Die Grenze liegt bei dem Eintrag in den Papieren plus 5 dB Messtoleranz....

Egal mit welchem Auspuff - es sei denn mit dem Auspuff wurden die Angaben in den Papieren geändert, aber dann stehen die neuen Werte ja auch drin