Brauche ich dafür wirklich einen Kettensägenschein?

5 Antworten

Wieder mal ein tolles Beispiel von Deutschland und seiner perversen Bürokratie ... Du sägst einen Baum entzwei und ersparst somit der Gemeinde einen teuren Feuerwehreinsatz - und bekommst dafür eine Ermahnung.

Ob Du einen gebraucht hättest, weiss ich nicht. Aber gehe mal davon aus, dass der Herr Wachtmeister dass nicht aus Spaß an der Freude gesagt hat.

Die Kollegen der Feuerwehr und des THW benötigen jedenfalls eine Ausbildung für die Handhabung einer Kettensäge. Ich gehe daher davon aus, dass auch Waldarbeiter oder Bauhofmitarbeiter eine solche Ausbildung mit Genehmigung benötigen.

Mach Dir nichts drauss. Du hast der Gemeindefeuerhwehr einen Einsatz erspart. Alleine das zählt.

Jup, wenn es nicht auf deinem Grundstück ist (da darfst Du dir die Füße absägen) brauchst Du den. Selbst beim Arbeiten auf privaten Grundstücken anderer Leute (dein Papa) brauchst du den. Im Öffentlichen Raum muß dann meines Wissens noch Warnkleidung und ne Absperrung dazu...

Es ist ein Unterschied, ob Du zu Hause Erste Hilfe leistest und ein Pflaster aufklebst oder ob Du in der Öffentlichkeit Onkel Doktor spielst und ein Bein amputierst.

Wenn Du jemandem das Leben retten willst und "zufällig" eine Kettensäge im Kofferraum hast, dann wird wohl niemand meckern. Aber es ist nicht Dein Recht und Deine Aufgabe, ohne Not im öffentlichen Raum damit zu agieren. Stell Dir mal vor, dass jeder, der gerade etwas Teer und Splitt im Handschuhfach hat, anfängt, eine Straße zu asphaltieren. Mag lieb gemeint sein, aber dafür sind andere zuständig.

Solange es gut geht, ist es wie es ist und stört keinen. Verletzt du dich, geht es mit dir selbst nach Hause und du hast den Schaden.

Ja, seit 15 Jahren oder so.

Ist zu mächtig für dich sonst, so eine Kettensäge.

Ich denke, weil sie so oft in Games als Tötungswerkzeug benutzt wurde, da dachte sich irgend so ein Supergrüner, das muss reguliert werden.

matmatmat  02.02.2022, 22:01

Nee, weil sich immer wieder Leute damit die Füße absägen oder die Stirn ankratzen gibts den Schein, damit man mindestens 1x gehört hat was mit so nem Ding schief gehen kann.

Bargeldnutzer  02.02.2022, 22:02
@matmatmat

Warum muss der Staat immer die Supernanny sein?

Was ist mit diesen Baukreissägen? Dafür auch?

SuperKuhnibert4  02.02.2022, 22:07
@Bargeldnutzer
Warum muss der Staat immer die Supernanny sein?

Weil die Allgemeinheit darunter zu leiden hat, wenn es mal wieder in die Hose geht. Findest du es auch überflüssig, dass man zur Fahrschule muss, ehe man ein Kfz führen darf?

matmatmat  03.02.2022, 07:23
@Bargeldnutzer

Selbst wenn man sagt "die Leute sind mir egal" muß man sehen, daß wir all diese Verletzungen auf der Krankenkasse mit bezahlen und spätestens wenn Dritte gefährdet werden weil die Säge abrutscht oder weghüpft muß Schluß sein mit "ich mach mal einfach".

SuperKuhnibert4  02.02.2022, 22:05

Das Arbeiten mit einer Kettensäge, besonders das Fällen von Bäumen und das Beseitigen von Windbruch, ist auf jeden Fall gefährlich und hat schon so manchen das Leben gekostet. Da ist es angebracht, Sicherheitsvorschriften zu kennen und die Handhabung zu erlernen.