Darf ich zu jeden Arzt gehen und mir eine andere Meinung holen?

8 Antworten

Willst du dafür eine zweite Meinung, oder nur einen weiteren Joker?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
steilgeher 
Fragesteller
 05.07.2020, 15:45

2 Meinung, weil mein Hausarzt mich ja nur den ein Tag krankgeschrieben hat und ich immer noch nicht gesund bin...

Felixsenior  05.07.2020, 15:46
@steilgeher

Dann lies mal die aktuelle Frage zu "Sauerkraut".

der "andere" Arzt wird dir gar keinen Termin geben ........

ja das ist gesetzlich vorgeschrieben das man sich eine zweite Meinung einholen darf

Die gesetzlichen Krankenkassen sind verpflichtet, die Kosten für die Zweitmeinung zu übernehmen. Das Recht auf eine zweite Meinung besteht jedoch nur bei planbaren Operationen sowie bei Operationen, die aus wirtschaftlichen Gründen häufiger angewendet werden als medizinisch unbedingt notwendig wäre.

Wenn du da beim ersten Besuch ein Formular unterschrieben hast, bindet dich das für ein Jahr an den Hausarzt.Wenn nicht, dann kannst zu einem anderen Arzt gehen.Ich würde aber noch einmal zum Hausarzt gehen und ihm sagen, dass es dir leider immer noch nicht besser geht.

Gute Besserung!

BadWolf27  05.07.2020, 15:58
bindet dich das für ein Jahr an den Hausarzt

Das ist Unsinn. Du hast die freie Wahl deines Arztes und kannst wechseln, sooft und wann du willst.

Meckerelse  05.07.2020, 16:00

Na,dann werde ich meinen Hausarzt nächste Woche fragen,was ich denn da für einen "Unsinn" unterschrieben habe...

Geh doch erst mal zu deinem Arzt und sage ihm, dass du dich nicht besser fühlst. Dann kannst du immer noch weitersehen.