Krankschreibung durch mehrere Ärzte

10 Antworten

Grundsätzlich kannst Du das machen. Sollte Dein Arbeitgeber allerdings Zweifel an Deinem Krankenstand haben, kann der den medizinischen Dienst beauftragen, Deinen Gesundheitszustand zu überprüfen um so festzustellen, ob Du tatsächlich nicht arbeitsfähig bist. Ich denke, da Du ohnehin gekündigt hast, wird er für die vier Wochen, die er Deinen Lohn weiterzahlen muß, keine grosse Aktion veranstalten. Nur so eine kleine persönliche Frage am Rande: Lassen sich die Kündigungsgründe "gesundheitliche, körperliche und persönliche Gründe" auch mit "keine Lust" zusammenfassen? Für diesen Fall würde ich mir doch wünschen, daß Dein Arbeitgeber Dir Deine "Krankengeschichte" nicht abkauft. Gute Besserung!

toxic593 
Fragesteller
 03.04.2011, 11:24

Die Kündigungsgründe sind wirklich wegen gesundheitliche, körperliche und persönliche Gründe.

gesundheitliche Gründe: Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und  Thalassämie minor form d.h. ich bin ständig müde, schlapp und hab eine konzentrationsschwierigkeiten. In der metall branche wird in tausenstell mm gearbeitet und ich konnte mich einfach nicht konzentrieren, die Aufgaben zu lösen, die ich bekomme habe.

Persönliche Gründe: Die Ausbildung entsprichte nicht mehr meinen interessen und deshalb ahbe ich gekündigt, weil meiner meinung nach es verschwendete Zeit ist. Denn ich fange in diesem Jahr schon eine neue Ausbildung an-

körperliche Gründe: Ich arbeite bzw hab gearbeitet in der Metall Branche und da muss man viel schwere Sachen tragen und ich bin nicht sehr kräftig und dünn also nicht stark. Durch das rumgeschleppe, hatte ich teilweise auch am abend Rückenschmerzen vielleicht auch weil das lange stehen an der Maschine für mich nichts ist.

Ich hoffe das klärt auf, wollte eing nicht so ins detail gehen.

amariak30  12.06.2017, 10:30

Weil ich das hier zufällig lese, muss ich mal meinen Kommentar dazu abgeben. 1. diese Plattform ist nicht dafür gedacht, um so eine Art von Beiträgen zu schreiben, dass ist ja schon fast respektlos. 2. hat das sicherlich einen Grund warum man seinen Job kündigt 3. "keine Lust" ist teilweise auch ein krankheitsbild, solche Beiträge sind echt nicht gerade hilfreich, nur mal so für die Zukunft... 

hi, also ich habe das gleiche Problem und mir wurde gesagt es ist einfach glaubwürdiger ist immer zum gleichen  Arzt zu gehen ! Es kann wenn nicht  als Ärztehopping angenommen werden. Letztendlich ist es aber nicht verboten. Wen du wegen verschiedenen Krankheiten zu anderen Ärzten gehst; kommt ja auch aufs Fachgebiet an.

 

LG 

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Also zu den Ärzten die ich gehe sind alle für Allgemeinmedizin zuständig.

Ich hab in der Firma eine Ausbildung gemacht und hab vor paar Tagen gekündigt und möchte die Kündigsfrist von 4 Wochen durch Krankschreibungen überbrücken, weil es kein Sinn für mich mehr hat da zu Arbeiten und weil es für mich eine Qual ist da zu arbeiten. Mir ist klar geworden, dass ich was anderes machen will und hab eine neue Ausbildung in Sicht, die meinen privaten Interessen entspricht.

Dass ich kein Bock zu arbeiten hab, stimmt nicht, weil ich schon bemüht habe eine andere Ausbildung zu machen wie oben erwähnt.  Aber ich möchte was machen was meinen Interessen entspricht und Spaß macht.

Dass das Ansehen vom Arbeitgeber darunter leidet das stimmt aber ich bin da sowieso weg und werd in diesem Bereich auch nie wieder arbeiten.

Also gibt es keine Probleme vom Arbeitgeber, dass er z.B. rechtliche Schritte einleitet, weil ich mich für die restliche Kündigsfristzeit krank schreiben lasse von mehreren Ärzten ?

und wird meine Vergütung vom Monat April noch ausgezahlt, wenn ich jetzt mich ganze Zeit krankschreiben lasse ? ( Die Diagnosen sind immer anders, weil ich was anderes sage )

Das ganze was ich mache ist dreist und hab auch ein schlechtes gewissen, aber ich kann da die 4 Wochen nicht mehr arbeiten, weil ich abends schon nen kopf kirege und sage "nein morgen da wieder arbeiten-.-".

Ich beginn jetzt ne neue Ausbildung und die werd ich auch erfolgreich abschließen. Nicht das so der Eindruck entsteht ich will garnicht arbeiten!

Gruß (bitte meine fett markierten Fragen beantworten, aber bitte keine Vermutungen, sondern wer es 100% weiß oder selber Erfahrungen gemacht hat. )

MUMay  03.04.2011, 11:39

Wenn Du dort nicht mehr arbeiten willst hab doch den Ar.sch in der Hose und kündige umgehend, ohne Deinem AG auf der Tasche zu liegen.

geht schon, du kannst sogar jeweils mit anderen Diagnosen krankgeschrieben werden, dann fällst du nicht aus der Lohnfortzahlung raus. Dein Ansehen beim AG leidet allerdings :-(

Also, ich weiß nicht wie dein Arbeitgeber darauf reagiert, aber ich mache Sport und lasse mich auch von 4 verschiedenen Ärzten abwechseln krankschreiben, bisher hat noch niemand estwas gesagt. Also wieso sollte es nicht möglich sein?