Darf ich das selbst gezeichnete Portrait eines Prominenten veröffentlichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meines Wissens hängt es sehr davon ab, wie weit sich Dein Bild an der Gestaltung der Vorlage orientiert. Wenn das ursprüngliche Werk bestimmend durchscheinend zu erkennen ist, würdest du die Genehmigung des Urhebers vor deiner Veröffentlichung benötigen. Wenn es ein vollständig eigenständiges Werk ist, dürftest du es veröffentlichen. Da im Zweifelsfall ein Gericht entscheidet, würde ich an deiner Stelle diese Arbeiten nur dann veröffentlichen, wenn du sicher bist.

LG

Jörg

(kein Jurist)

Hasselnuss22 
Fragesteller
 12.03.2018, 21:42

Hi, erstmal danke für deine Antwort.(und sorry für die späte Rückmeldung).Tatsächlich bewege ich mich(ich versuche es zumindest ;) )im Fotorealistischen Bereich, d.h ich zeichne z.b mit Bleistift o. Kohle sehr realistische Portraits(hobbymäßig).Diese sind dann nunmal von Fotos von z.b Google oder Zeitschriften Cover etc. abgezeichnet.

Ja darfst du, jeder postet fanart wie er will, tagge die Person am besten aber an sich hast du das Recht am Bild wenn du es selbst gezeichnet hast, auch wenn es deren Gesicht ist.

Hallo Haselnuss22

Das ist doch keine Urheberrechtsverletzung, du klaust ja nicht einen Song oder sagst das Foto hast du geschossen sondern du machst selber etwas NEUES, als Prominent würde ich mich geehrt fühlen wenn mich jemand zeichnet.

PS

Bin jetzt neugierig, kann ich das Bild sehen? :3

Hasselnuss22 
Fragesteller
 04.03.2018, 20:48

was heißt hier  EIN Bild, ich zeichne generell viele Portraits hobbymäßig und vor allem von Promis, wo mir das Bild gefällt etc. :P .

Auf meiner FB seite habe ich aber nur Portraits von fiktiven Personen oder von Privatleuten die mir die Erlaubnis zur Veröffentlichung gegeben haben. Nur bei Fotos von Promis bin ich mir unsicher wegen der rechte am eigenen Bild, aber auch wegen der rechte des Fotografen,der Zeitschrift(wenn es ein Magazincover ist etc.)

Hier möchte ich ungern ein Bild hochladen,so gut bin ich dann doch (leider) nicht XD

Katy32  05.03.2018, 09:06
@Hasselnuss22

Aha achso cool :D

und oke aber ich denke das ist keine urheberrechtsverletzung zum Fotografen gegenüber weil wie gesagt du behauptest ja nicht das wär dein Foto sondern lässt dich inspierieren also ist ja keine Kopie sondern Inspiration ;) also hab keine Angst

und verstehe könntest du dann vllt privat eins schicken, das beste oder so🙈 sorry wenn das jetzt aufdringlich rüberkommt, würde verstehen wenn nein

Ja, klar kannst du das machen. :D Ich will es sehen :OOO xD

LG

Hasselnuss22 
Fragesteller
 04.03.2018, 20:51

schau mal auf www.stars-Portraits.com vorbei, das ist eine Seite extra für solche Portraits(wo ich auch bin,aber unter anderem Namen )nur ob man eben dies auf seiten bzw. der eigenen Seite auf FB machen darf etc. war ich mir unsicher(stars-Portraits ist ja extra dafür gemacht) Meinen account hier und meinen "Künstleraccount" dort möchte ich aber gerne getrennt halten, so gut bin ich nämlich nicht XD)

Grundsätzlich wurde das Bild ja bereits veröffentlicht sonst hättest du es nicht abzeichnen können. Weiterhin ist fraglich in wie fern das Recht auf informationelle Selbstbestimmung durch das veröffentlichen eine Zeichnung beeinträchtigt wird. Generell denke ich ist das unproblematisch, auch weil bei Personen des öffentlichen Lebens das Recht am eigenen Bild niedriger anzusehen ist als normal da es zu ihrem "beruf" gehört bilder von sich machen und veröffentlichen zu lassen.

Hasselnuss22 
Fragesteller
 12.03.2018, 21:45

Erstmal Danke für die Antwort. Offensichtlich scheint das tatsächlich eine Art Grauzone sein bzw. nicht eindeutig zu beantworten zu sein,wo ich dann denke das es besser ist abgezeichnete(von Fotos, Zeitschriftencovern etc.)Portraits von Prominenten Person lieber nicht auf eine Plattform hochzuladen,zumindest nicht auf eine wie Facebook, und co.Es gibt ja auch(logischerweise legale) Seiten die sind extra dafür gemacht, wie z.b Stars-Portraits.com.