Darf man abgemalte Bilder online stellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du brauchst für die Veröffentlichung deiner Bilder die explizite Genehmigung des Urhebers des Original Bildes!

Sonst verstößt du gegen das Urheberrecht.

Solche Dinge wie sie dir hier schon geraten wurden, einfach die Quelle dazu zu schreiben ist natürlich Blödsinn! Das müsstest du zwar natürlich so oder so machen, aber das ersetzt nun mal keine Erlaubnis und die brauchst du!

Hallo,

klares: Nein.

Wenn durch Dein Werk das Werk eines anderen bestimmend hindurchscheint (so wird es in Kommentaren zum Gesetz formuliert) - verstößt Du bei einer Veröffentlichung (also auch beim Einstellen des Bildes ins Internet ohne Verkaufsabsicht) gegen das Urheberrecht.

Wenn Dein Werk jedoch so eigenständig ist, dass das Werk des anderen nur als Beiwerk erscheint, dann düftest Du. Inspiration wäre also erlaubt, Kopieren eher nicht. Wenn Du die Erlaubnis des Urhebers hast, dürftest Du natürlich.

Abhilfe: Kopiere Klassiker - Meisterwerke der bildenden Kunst aus dem Bereich Grafik/Malerei/Bildhauerei. Schreibe dazu: Studie nach einer Skulptur von ... Michelangelo (z.B.)

Wenn Du gerne von Fotos abzeichnest, dürftest Du z.B. die Art, wie Bäume wachsen, abschauen. Die Bildkomposition jedoch dürftest Du nicht übernehmen.

Würde Dir also eine Berglandschaft gefallen, dürftest Du sie nicht abzeichnen / abmalen. Du könntest Dich aber inspirieren lassen und ein eigenes Werk daraus erstellen.

Leider bietet dieses Thema einigen Interpretationsspielraum, so dass sich regelmäßig Gerichte damit beschäftigen.

LG

Jo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du darfst das, unter der Bedingung (so weit ich das weiß), das sich dein Bild deutlich und erkennbar vom Original unterscheidet.

In meiner Schule haben wir eine Schülerzeitung, in der Bilder aus dem Internet abgemalt werden und man sie dann in der Zeitung verwenden darf. Ob das aber gegen das Urheberrecht verstößt, weiß ich nicht. Nach den Urheberrechten müssen Videos, auf denen ein YouTuber reagiert, auch in einer Videobeschreibung verlinkt sein und der Videoersteller muss mit der Reaktion einverstanden sein. Das habe ich aber auch noch nie erlebt, das das passiert ist.

Aber gehe einfach auf Nummer sicher und male dein Bilder so, dass sie sich deutlich und erkennlich von den Bildern aus dem Internet unterscheiden oder, was noch besser ist: lass dich von den Bildern aus dem Internet einfach inspirieren. Dann kriegst du keine Probleme mit dem Urheberrecht (es seiden, jemand behauptet, das Bild, was du gemalt hast, hat der andere gemalt).

Diese Antwort habe ich mit meinem Wissen geschrieben. Falls etwas nicht stimmt und sich jemand nach meiner Antwort richtet, und dann Probleme mit deutschen Gesetzen bekommt, kann ich nicht zur Haftung gezogen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Immer aber dazuschreiben, was die Quelle ist. Das gleiche habe ich vor über 40 Jahren schon getan und meine Sachen ausgestellt. Habe noch nie Probleme bekommen.

Heute male ich natürlich nur noch eigene Sachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist eigentlich nie ein Problem. Schreib halt vtl trzdm drunter oder sowas von was du das abgezeichnet hast. Aber jeder fängt meist so an, und wenn es jetzt nicht gerade die Mona Lisa ist, die du als dein eigen verkaufen willst sollte das auch niemanden stören.

Gib trzdm einfach mal irgendwo das original an und tu auf jeden Fall nicht so als wär es dein eigenes. Dan ist alles im grünen Berreich!

Viel Glück bei dein Fortschritten!

Gruß Simon

verreisterNutzer  11.08.2018, 17:28

Nd ch bn trzdm dr Mnung, mn sllt d Vkbln usschrbn, wl ds nfch bssr z lsn ist.