Darf ich ohne Einverständnis eine Person malen?

4 Antworten

Hallo,

bin zwar kein Jurist, aber wenn Du jemanden erkennbar darstellst, musst Du vermutlich auf eine Fotovorlage zurückgreifen. Für diese Vorlage gibt es einen Urheber, der die Rechte am Bild inne hat. Zusätzlich hat die fotografierte Person Rechte am eigenen Bild.

Solltest Du eine reale Person in einem heiklen Zusammenhang darstellen, wäre auch das in meinen Augen nicht ok. Auch wenn Du Stockfotos verwendest, liest man in den Nutzungsbedingungen, dass die Bilder nicht in einem entstellenden Zusammenhang genutzt werden dürfen. Dieser Falle schiene mir bei Dir gegeben. Du müsstest also die Zustimmung Deiner Vorlage haben, denn sie wäre ja erkennbar - und erhält nicht einmal ein Honorar.

Wenn Du in der Lage bist, jemanden aus dem Gedächtnis zu zeichnen - dann nutze Deine Fähigkeiten, und zeichne eine nicht reale Person.

Zudem hört sich Dein Projekt an, als wolltest Du etwas illustrieren - ob Illustrationen unter die Freiheit der Kunst fallen - obschon sie ggfls kommerziell genutzt werden, sehe ich als fraglich an.

Vorschlag:

Suche Dir eine Anzahl von Bilder von realen Personen, die dem gesuchten Typ entsprechen - mache Skizzen und entwerfe einen eigenen Charackter, der nicht mit den Vorlagen identisch ist.

Viel Erfolg

Jo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
M3NSCHL3IN 
Fragesteller
 08.01.2021, 18:20

Das klingt einleuchtend, vielen Dank.

M3NSCHL3IN 
Fragesteller
 08.01.2021, 18:25

Doch ich möchte in der photorealistischen Ebene bleiben, weshalb die Person erkennbar sein muss,

meiner Meinung nach, könnte man auch nur so eine Verbindung, zwischen Cahrackter und einer Person, schaffen.

JoSiemens  08.01.2021, 22:56
@M3NSCHL3IN

Dann würdest Du nach meiner Kentniss das Einverständnis zwingend benötigen. Für einen guten Zeichner spielt es ja tatsächlich kaum eine Rolle, ob das Modell anwesend ist, oder nicht. Mit einem guten Gedächtnis kann man dennoch ein sehr gut erkennbares Bild der Person zeichnen.

Hier ist es klar nachzulesen

M3NSCHL3IN 
Fragesteller
 08.01.2021, 23:07
@JoSiemens

Ich glaube, ich erfinde einfach eine Person, da komme ich dann auch nicht mit Rechtsfragen in Berührung.

JoSiemens  08.01.2021, 23:55
@M3NSCHL3IN

Halte ich auch für eine gute Idee

Du kannst malen wen Du willst, nur Veröffentliche, in Umlauf bringen darfst Du es bei nicht öffentlichen Person nur wenn diese zustimmen.

Dazu mußt du doch keine reale Person malen.

M3NSCHL3IN 
Fragesteller
 08.01.2021, 18:21

Es fällt mir sehr schwer eine auszudenken.

Ahzmandius  08.01.2021, 18:25
@M3NSCHL3IN

Du kannst ja trotzdem eine reale Person als Grundlage nehmen und dann einzelne Elemente Ändern. Oder du nimmst mehrere Personen und kombinierst einzelne Elemente verschiedener Personen.

M3NSCHL3IN 
Fragesteller
 08.01.2021, 18:26
@Ahzmandius

Die Idee klingt echt fantastisch.

Vielen Dank, so werde ich es mach.

Klar kannst du dir welche ohne einverständnis malen. Kunst ist frei. Du kopierst ja nicht eine Fotografie, die bereits existiert.