Darf ein Kellner Trinkgeld verlangen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Typ soll mal nicht so frech sein, was fällt ihm ein! Wenn du schon jeden Tag dort trinkst, dann bist du Stammkunde un das sind unter anderem die wichtigen Kunden! Durch dich darf er weiterhin Geld verdienen! Zwar hat er nichts davon, ob die Leute viel trinken oder wenig, aber das sollte dem mal schön nicht interessieren! Finde das ganz schön frech! Aber würde mich mit dem nicht anlegen, weil in den Kommentaren stand ja, dass er dann vielleicht etwas unschönes macht. Also wenn du dich mit dem anlegen willst, dann würde ich am besten nicht mehr wieder kommen! Wenn dir der Platz wichtig ist, dann gib so viel wie du denkst! Trinkgeld wird gerne gesehen, ist aber keine Pflicht! Wenn du viel Geld hast, dann kannst du ihm ruhig mal ab und zu etwas geben. Bei den Sachen musst du schauen wieviel du gibst und ob du immer oder ab und zu etwas gibst!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verlangen darf ers natürlich nicht. Danach zu fragen, ist auch nicht angebracht, genauso unhöflich ist es aber auch, ihm nichts geben. Wenn einem das Trinkgeld weh tut, hat man auch nicht genug Geld zum essen oder trinken zu gehen

GeriMelONS  29.03.2019, 23:29

Oder man ist einfach bescheuert. Ich war vor ein paar Monaten mit ein paar Leuten unterwegs (die meisten kannte ich nicht) und mehrere haben ihre Rechnung auf den Cent genau bezahlt... das war MIR total peinlich und ich hab dann extra viel Trinkgeld gegeben.

Die haben es nicht böse gemeint, die waren einfach zurückgebliebene Geizhälse.

Donuttrump88  29.03.2019, 23:32
@GeriMelONS

Ich war mal in Italien mit par Kumpels und als wir die Rechnung abgezählt haben und sie unter uns aufteilen wollten, hat uns das komplette Restaurant angeschaut, als wären wir die totalen Assis. Scham pur^^

Nein. Du bist nicht gesetzlich verpflichtet, Trinkgeld zu bezahlen.

An deiner Stelle hätte ich sofort beim Chef des Hauses vorgesprochen.

GeriMelONS  29.03.2019, 23:34

An deiner Stelle hätte ich sofort beim Chef des Hauses vorgesprochen.

Ah... SO EINER bist du also. Zum Glück gibts nicht viele von dir.

Bianca1349  29.03.2019, 23:37
@GeriMelONS

klang nach ironie... ich hoffe zumindest, dass es ironie ist

Glasdach  17.06.2019, 08:17
@GeriMelONS

Warum? Hast du ein Problem damit, wenn man als Gast ordentlich behandelt werden möchte?

suburak  09.05.2019, 01:06

Dein Motto ist offensichtlich:: "Ich bin Denunziant und stolz drauf!"

Glaubst du eigentlich, dass es irgend jemanden gibt, der Wert auf dich legt?

Glasdach  17.06.2019, 08:19
@suburak

Denunziant? Nach dem was ich bis jetzt hier von dir gelesen habe, warst du scheinbar ein Kellner mit sehr schlechtem Benehmen. Einer von der unangenehmen Sorte, die glauben, sie könnten sich alles erlauben und dann sind die Gäste böse Denunzianten, wenn sie sich beim Chef beschweren. Glaubst du darauf legt irgendwer Wert?

suburak  19.06.2019, 10:09
@Glasdach

Ich halte zwar eigentlich gar nichts von Dieter Nuhr, aber sein berühmter Spruch, der mit "Wenn man keine Ahnung hat ..." anfängt und mit "... halten" aufhört, passt hier mal wieder hervorragend.

Nö, natürlich darf er kein Trinkgeld verlangen.

Und er lebt auch nicht vom Trinkgeld (das ist eher in den USA so), sondern von dem Gehalt, das er bekommt. Also mindestens Mindestlohn. Er hat eingewilligt für dieses Gehalt zu arbeiten und wenn es ihm nicht gefällt, muss er das mit seinem Chef bereden und sicher nicht mit dir. Oder den Job wechseln.

Du bist verpflichtet den Preis zu zahlen, der auf der Speisekarte zählt und ganz bestimmt nicht, da noch was drauf zu legen, weil ein Kellner seine Arbeit macht.

Dafür wird er von seinem Chef schließlich bezahlt.

Jeshua30 
Fragesteller
 17.06.2019, 08:04

Genau so sieht es aus! ^^

Er kann es nicht einfordern, aber wenn du weiterhin deine Milch mit Honig genießen willst, ohne dass dir jemand reinrotzt, gib lieber Trinkgeld. Überspitzt gesagt.

Es ist üblich so, ca. 10% gibt man, und zwar immer. Ich finde es ein bisschen seltsam, dass er dich drauf anspricht, vielleicht denkt er, du kennst diese Gepflogenheit nicht.

Jeshua30 
Fragesteller
 29.03.2019, 23:36

Diese Gepflogenheit kannte ich tatsächlich nicht. Ich ging davon aus das ihm das zusteht was in der Speisekarte steht.

Vor allem wenn man bedenkt das man für 1 Liter Milch im Supermarkt nur 55 Cent zahlen muss.

Und der Preis für eine 200 ml Tasse 2,80 euro beträgt. Ist das ja schon ein Mords Gewinn! (Okay auch wenn ich noch ein Keks und honig dazubekomme)

Crowd4Work  29.03.2019, 23:42
@Jeshua30

Hey, eröffne ein Café und werde steinreich!

Oder du kaufst gleich morgen Vorratspackungen an Milch, Honig und Keksen und kochst sie dir ab jetzt zu Hause. Das spart enorm Geld.

suburak  09.05.2019, 01:50
@Jeshua30

Komische Rechnung:

  1. Die Milch ist kalt.
  2. Es wird keine saubere Tasse, keine Untertasse und kein Löffel mitgeliefert.
  3. Ein beheiztes und beleuchtetes Zimmer mit Tisch und Sitzgelegenheit ebenfalls nicht.
  4. Ganz zu schweigen davon, dass dir die Milch nicht hinterhergetragen wird.
  5. Von den erforderlichen Gerätschaften, den anfallenden Reinigungsarbeiten, Versicherungskosten und was noch Allem habe ich noch gar nichts geschrieben ...

Übrigens: Gastronomieangestellte werden in der Regel extrem schlecht bezahlt und sind meistens nur als Minijobber und ohne Sozialversicherung angestellt.

Es bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone, der diesen Leuten, wenn sie einem zu einer schönen Zeit verhelfen, anständiges Trinkgeld gibt - offensichtlich kann man es sich ja immerhin leisten, Geld in der Gastronomie zu verschwenden!

20 Cent sind IMMER ein Witz - genau wie das Prozente-Gefeilsche: warum sollte ich in einem teuren Laden für die gleiche Leistung mehr Trinkgeld geben als in einem Preiswerten? In einem sehr teuren Laden sowie bei sehr teuren Bestellungen gebe ich meistens weniger als 10%, in preiswerten Läden um die 10% und bei Kleinbestellungen wie Kaffe, Tee, Flaschbier etc. immer mehr - jedenfalls nie unter 50 Cent.

(Ich habe selbst über 30 Jahre hauptberuflich in der Gastronomie gearbeitet und bekomme jetzt weniger als 250 € Rente zzgl. Grundsicherung.)