Trinkgeld Gastronomie!

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nadine , Erst mal möchte ich dir ganz lieb danken für dein Daumen Hoch bei mir und meiner Antwort --- von damals und das hatte mir gezeigt das ich nicht mit meiner Meinung alleine da stand und es noch Menschen gibt die Achtung vor dem Beruf == Serviererin und Kellner -- Gastronomie Personal --- hatten und haben !! Es gab sehr viele die mich runter putzen wollten um so mehr habe ich mich gefreut wie viele Menschen hinter mir standen und dein DH , hoch hat mir gezeigt das es noch mehr Leute gibt die diesen Beruf achten >> ganz lieben Dank dafür !!! Für alle die den Beitrag nicht gelesen haben -- noch mal die ganze Seite zum nachlesen !! Mit lieben Gruß Radschula !! http://www.gutefrage.net/frage/ich-gebe-nie-trinkgeld---ihr-auch-aber-dafuer-spende-ich-jaehrlich-an-die-kinderkrebshilfe

gute Idee! Aber überleg mal wieviele Kilometer die Bedienung am Tag läuft und mit welchen Gewichten (Gläser, Teller...) und dann frag sie mal was sie am Monatsende als Nettolohn hat! Ich gebe auch weiterhin Trinkgeld! Krebshilfe ist ok aber es sollte die Sache des Staates (der Regierung) sein sich um die Gesundheit der Bevölkerung zu kümmern!

Nadine2904 
Fragesteller
 10.01.2013, 13:19

Mein Reden

Cassadan  10.01.2013, 13:25

aha und die aufgabe des bürgers ist, die kellner zu finanzieren.

Ich gebe auch kaum Trinkgeld, gehe aber auch wenig in Gaststätten (oder bin nicht der, der bezahlt :p). Aber jeden Cent rausgeben lassen, würde ich nicht.

Bei z.B. 18,73 kann man ruhig auf 20 aufrunden oder wenigstens auf 19... Spart auch jede Menge Zeit und Mühe.

burnedchild  20.02.2014, 07:21

Wenn ich bei 18.70€ , 19 bekomme, gebe ich die 30Ct grad wieder zurück oder leg sogar noch 20Ct obendrauf.

wenn du jeder "bedienung" eine art kleine visitenkarte in die hand drückst, auf der du deine spende und eine kurze erklärung dafür gibst, warum du kein trinkgeld gibst, mag das hingehen. es ist aber international üblich und die chefs beziehen das automatisch in ihre gehaltszahlungen mit ein, dass generell ein trinkgeld gegeben wird, sofern man mit dem service zufrieden war. unaufmerksame "lahmarschige" kellner merken doch erst am trinkgeld, ob der kunde mit den speisen,getränken und dem service zufrieden war. wer nörgelt denn schon noch an dienstleistungen herum, wenn man im aufbruch begriffen ist? diese "mühe" macht sich doch kein restaurantbesucher.

Radschula  11.01.2013, 20:47

Hallo abibremer , sag mal schleppst du deine Visitenkarten immer noch mit dir rum .. und findest keine abnehmer ? oder sind das schon wieder neue seit deiner damaligen frage == oder warst du zu faul und hast deine Antwort von damals kopiert ?!! Gr . Radschula .

JEDER dienstleister, der seinen job gut und freundlich erledigt, hat meiner ansicht nach ein angemessenes trinkgeld verdient. das ist zwar prinzipiell AUCH steuerpflichtig, aber doch eine kleine anerkennung, die die jeweiligen leute freundlich und gut gelaunt stimmt: aus meinen jahren als möbelpacker weiss ich, dass mir die "brocken" von freundlichen kunden, die schon mal durchblicken liessen, dass für frühstück und evtl. mittagessen gesorgt war, wesentlich leichter auf der schulter und in den händen lagen, als die von miesepampeligen leuten, die "einfach nur" ihren umzug möglichst schnell und schadensfrei erledigt haben wollten. bei manchen kam ich mir eher wie ein sklave vor, der, weil mitteleuropäer, "leider" nicht ausgepeitscht werden durfte. wenn er nicht ständig im laufschritt unterwegs war.

Holgi0567  11.01.2013, 13:22

JEDER dienstleister, der seinen job gut und freundlich erledigt

Schon mal nem Busfahrer Trinkgeld gegebe?