Cannabis im Bluttest des Arztes gefunden?

15 Antworten

"im Bluttest des Arztes"- dann war das ja sein Blut ubnd er hat konsumiert. Brauchst selber keine Sorge haben.

Das nmur mal als Hinweis.

Ansonsten: sollte das Blutbild für einen bestimmten Zweck gewesen sein, wo BTM nicht angesagt ist, dann kommt das jetzt nicht so gut.

ists wegen irgendwas anderem, wird er vielleicht mal mit Dir drüber reden.

Aber Dich melden- nein, nicht wenn es nicht z.B. ein Blutbild wegen irgendwas beim autofahren o.ä. war.

falls dich der Arzt wegen Cannabis im blut ansprechen sollte- dann frag ihn zurück, wie er dazu kommt, dein blut darauf zu testen.

da du zu gesundheitlichen zwecken da warst, dürfen auch nur tests gemacht werden, die dafür relevant sind. einfach mal ins blaue testen, ob jemand irgendwelche Drogen nimmt, ist nicht erlaubt.

auch wenn ein Arzt etwas illegales bei einem Patienten entdeckt, hat er seine Schweigepflicht zu wahren. nur bei ganz wenigen dingen muss er seine Schweigepflicht brechen- dabei geht es aber nie um schon geschehenes, sondern um gefahren, die noch abwendbar wären. allerdings gehört die Gefahr, dass du vielleicht wieder kiffst, nicht dazu.

für den Arzt hat es schwerwiegende Konsequenzen, wenn er die Schweigepflicht unrechtmäßig bricht - es könnte unter umständen dazu führen, dass er anschließend beruflich Pommes brät oder ähnliches. daher wird die Schweigepflicht auch eher selten gebrochen, selbst wenn Veranlassung dazu bestehen würde.

Wozu ist der Bluttest denn gedacht?

Merke dir eins...nicht die Gruppe ist verantwortlich für deinen Drogenmissbrauch, sondern ganz alleine du!!!! Wenn du davon weg möchtest, hol dir Hilfe und such dir andere Freunde. lg

Der Arzt müsste einen expliziten Drogentest durchführen, ansonsten wird er vom THC nichts sehen. Das wird er aber auf keinen Fall machen, da ihm dein Cannabis-Konsum egal sein kann, ihn das nichts angeht und er dafür auch kein Geld bekommt (diese Tests kosten einiges). Selbst wenn er wissen würde, dass du kiffst, könnte er dir rein gar nichts anhaben, da er der Schweigepflicht unterliegt. 

Mach dir mal keinen Kopf, der Konsum von Canabis ist in Deutschland nicht strafbar.
Nur der Besitz und Erwerb, beides kann dir nicht nachgewiesen werden.

Die ärztliche Schweigepflicht gilt beim Arzt immernoch, du musst ihn selbst für ein Gerichtsverfahren explizit davon entbinden.

Aber keine Angst, außer, dass dich vielleicht dein Arzt blöd anspricht kann dir nichts passieren.

Wenn du das nächste Mal einen Drauf machst, dann bleib bei der Sache und trink nur so viel wie du verträgst. Gegen einen kleinen Joint ist ja nichs einzuwenden, nur leider ist es in Deutschland nicht erlaubt.

Kopf hoch, LG Mata