Bulgarische Rente nach Umzug nach Deutschland hier weiter beziehen problemlos möglich?

4 Antworten

Ich weiss nicht, ob die bulgarische Rentenversicherung auch nach Deutschland überweisst (da würde ich erst einmal nach den Gebühren fragen), aber sie überweisst in jedem Fall auf eine Bank in Bulgarien. Wenn dein Vater also noch kein Konto bei einer Bank hat, dann sollte er einfach eines eröffnen, der Rentenversicherung die Daten mitteilen und er bekommt problemlos das Geld überwiesen. In D kann er sich das Geld dann an jedem Geldautomaten mit seiner Geldkarte abheben. Die Kosten für ein Konto liegen nach meiner Erkenntnis irgendwo zwischen 1 und 6 Lewa im Monat. Ich hoffe, die Höhe der Rente läßt dies verschmerzen.

Und wenn ihr nicht alles Geld benötigt, habt ihr immer Leva beim nächsten Bulgarienurlaub griffbereit. MfG Mathias

PS: Stell dir mal vor ein deutscher Rentner zieht nach BG und seine deutsche Rente würde der bulgarischen Rente angepasst werden, nur weil sie nach BG überwiesen wird. :o)

Seine Rente kann er doch weiterbeziehen ohne in BG zu wohnen. Die Auszahlung würde dann wahrscheinlich in einer deutschen Bank in EUR erfolgen.

guardofyourlife  08.01.2015, 11:37

eine Erhöhung oder Anpassung kann doch nur erfolgen, wenn er in die deutsche Rentenkasse einbezahlt hätte und da dies nicht der Fall ist, wovon ich ausgehe, bekommt er seine Rente nur umgerechnet in EUR, aber in gleichem Wert wie in BG.

Mislq che shte poluchava balgarskata pensiq no v evro. Bqh chul za sluchai v angliq kadeto edin poznat se opitvashe da zapishe bashta si da poluchava angliiska pensiq i mai e vazmojno da stane no neznam tochno kak. Moje bi tuka sashto go ima tova. Kasmet I uspeh ;)