Blaulicht bei Unfall verwenden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Dein Auto ist nicht mit Blaulicht ausgerüstet. Du müsstest es noch ausrüsten.

In der StVZO heißt es in §52:

(3) Mit einer oder mehreren Kennleuchten für blaues Blinklicht – Rundumlicht – dürfen ausgerüstet sein:
Kraftfahrzeuge, die dem Vollzugsdienst der Polizei, der Militärpolizei, der Bundespolizei, des Zolldienstes, des Bundesamtes für Güterverkehr oder der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung dienen, insbesondere Kommando-, Streifen-, Mannschaftstransport-, Verkehrsunfall-, Mordkommissionsfahrzeuge,
Einsatz- und Kommando-Kraftfahrzeuge der Feuerwehren und der anderen Einheiten und Einrichtungen des Katastrophenschutzes und des Rettungsdienstes,
Kraftfahrzeuge, die nach dem Fahrzeugschein als Unfallhilfswagen öffentlicher Verkehrsbetriebe mit spurgeführten Fahrzeugen, einschließlich Oberleitungsomnibussen, anerkannt sind,
Kraftfahrzeuge des Rettungsdienstes, die für Krankentransport oder Notfallrettung besonders eingerichtet und nach dem Fahrzeugschein als Krankenkraftwagen anerkannt sind.

Du darfst jedoch eine gelbe Kennleuchte zur Unfallabsicherung benutzen. Habe ich auch immer im Auto. Schnell an den Zigarettenanzünder und ab geht's!

LG

Nein.

Nur damit LEGAL ausgerüstete Fahrzeuge... ein Flohmarktblaulicht im Kofferraum fällt nicht unter legale Ausrüstung.

TremendousHeat  30.11.2020, 23:34

Eine zugelassene Hänsch Movia SL LED Leuchte ist auch für Privatpersonen nicht zulässig. Hat nichts mit dem ,,Flohmarktblaulicht" zu tun.

Nein
 darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen

Sagt doch alles... dein Fahrzeug ist nicht damit ausgerüstet und darf es auch nicht sein.

Du kannst dir aber ein Orangenes aufs Dach setzten das ist am Stehenden Fahrzeug ohne fest Montiert zu sein erlaubt.

Nein

Hallo  BenJo2002

Es ist gesetzlich geregelt welche Fahrzeuge mit Blaulicht ausgerüstet werden dürfen, darunter gibt es nur sehr wenige Ausnahmen für Privatautos (z.B. Ärzte..)

Gruß HobbyTfz

Nein

es gilt als Beleuchtungseinrichtung, die zugelassen werden muß und DU kriegst keine Zulassung dafür.