Auto abmelden ohne Kennzeichen möglich was kann ich tun?

5 Antworten

Geh einfach mit den Fahrzeugpapieren und einer Versicherungsbestätigung zur zuständigen Zulassungsstelle für deinen Ort und melde das Fahrzeug auf deinen Namen an. Das sollte auch ohne Kennzeichen gehen. Der frühere Besitzer wird dann sicher aufgefordert werden, die alten Kennzeichen vorzulegen und ggf. entstempeln zu lassen.

koenigstiger196  18.08.2015, 10:27

toller rat , kann nicht funktionieren

Du gehst zur Polizei und erstattest Anzeige wegen Diebstahls oder du gibst dort eine Verlustanzeige auf. Mit der Bescheinigung gehst du dann zur Zulassungsstelle. Bei Verlust könnte es sein, dass du noch eine eidesstattliche Erklärung über den Verlust abgeben musst.

Dann würde man im normalen Falle neue Kennzeichenschilder (auch neues Kennzeichen, weil das andere gesperrt würde) machen lassen und gut ist. Aber bei dir wäre es dann ja sinnvoll, diese Angelegenheit zusammen mit der Ummeldung durchzuführen. Dazu brauchst du neben o. g. Dokumenten deinen Personalausweis, deine Kontodaten für die Kfz-Steuer und eine eVB-Nummer von deiner Kfz-Haftpflichtversicherung.

MeetYouThere  18.05.2012, 19:20

Hmm, Mist, da fällt mir ein...du hast keinen Kaufvertrag und in den Papieren steht noch der alte Eigentümer. Das könnte problematisch werden. Hast du wenigstens einen Zeugen, Emailverkehr, Ausdruck von Ebay-Auktion, o. ä. zwecks Nachweis des Kaufs?

Hanswart 
Fragesteller
 19.05.2012, 20:01
@MeetYouThere

Zeugen habe ich 4 Stück der Verkäufer hingegen war am Tag des Kaufes alleine.

MFG

Hanswart 
Fragesteller
 19.05.2012, 20:00

Bei der Polizei war ich schon, die haben gesagt, das ich das mit dem Verkäufer Regeln soll bzw muss

Zum Abmelden müssen zwingend die Kennzeichenschilder entwertet werden und genauso braucht man Fahrzeugschein und -Brief. Ihr kommt also nicht umhin, euch zu treffen oder die Dokumente auf dem Postweg auszutauschen.

das abmelden des pkw ist sache des alten eigentümers und muss er bei seiner kfz zulassungsstelle machen.das anmelden mußt du dann in der für deinen wohnort zust.kfz stelle.was hat er denn abgekratzt ?und woher weißt du das wenn du sie nicht mehr hast ??

Hanswart 
Fragesteller
 18.05.2012, 17:28

Er hat die Kennzeichen mitgenommen und die Plaketten abgekratzt weil vor Ort noch die Klebereste auf dem Boden waren. Ich hab Ihn Angeschrieben er sagte das er die Kennzeichen hat Das Auto stand am besagten Tag vor dem Haus bzw Wohnung

ich kenne in deinen fall nur zwei warianten:

  1. du rufst den typ an und sagst ihm erstmal das es "unterschlagung" ist und diese zusenden muß ohne eine polizeiliche anzeige zu bekommen
  2. bei diebstahl mußt du anzeige bei der polizei machen und verlusst melden
  3. sollten die schilder nur verloren gegangen sein so mußt du eidesstaatlich dein verlusst beim amt melden ohne polizeiliche anzeige.