Auf alle tierischen Produkte verzichten außer Fisch? (Vegan)

13 Antworten

Hey :)

Ich lebe seit ca 1 Jahr Vegan und weder Ich - noch mein Arzt kann sich beschweren. Ich hatte auch große Bedenken, dass ich Mangelerscheinungen gerade im Bereicht Vitamin B12 und Eisen haben. Ich verzichte komplett auf tierische Produkte (Leder, Wolle, Milch, Ei, Fisch, Fleisch, Daunen etc.) Ersatzprodukte zu finden, fing mir anfangs sehr schwer. Geholfen hat mir die Seite www.peta2.de ebenso hat mir der "Vegan Guide" (iPhone App) sehr geholfen. Dort findest du Listen, was Vegan ist, von welcher Firma es ist und in welchen Geschäften du es bekommst. Ebenso enthält die App Nährwerttabellen auf denen du nachlesen kannst, in welchen Lebensmitteln was drin ist. So weißt du, wie du zum Beispiel deinen Eisenhaushalt auf trapp hälst.

Ich finde die Entscheidung, sich Vegan zu ernähren super. Es ist eine Umstellung, gerade für die Familie. Aber du musst immer im Hinterkopf behalten das du das für dich, deine Gesundheit und für die Tiere machst. Lass dich regelmäßig vorm Arzt durchchecken, wenn du Bedenken hast. Gesundheitliche Mängel habe ich durch den Veganismus nicht bekommen. Ich habe auch nich übermäßig abgenommen oder sonst was. Die ersten Tage sind hart, aber wenn du dich eingefuchst hast und weißt wo du was bekommst, dann steht auch einer KOMPLETTEN veganen Ernährung nichts mehr im Wege :)

Da Du gesunde Nahrung essen möchtest bedenke::..uns fehlt das Enzym Uricase, um Harnsäure abzubauen, welche immer in Fleisch steckt. Deswegen sind überhaupt tierische Produkte im größeren Ausmaß gegessen auch schädlich, ebenso wie Bsp. Hülsenfrüchte., die Purine sind von unserm Körper nicht abbaubar. Können zu Gicht führen, die Haut schädigen &&&&

Dein vorgestellter Ernährungsplan ist nicht wirklich gesund, wenn Du langfristig einen Histaminüberschuß hast fängt Deine Haut an zu jucken, denn die Schadstoffe lagert Dein Körper in Dein Gewebe ein, da es kaum über Pinkeln ausgeschieden wird :(

Ich denke, du solltest dich weniger stark an Begriffen orientieren. Veganismus bedeutet den kompletten Verzicht auf alles, was von Tieren kommt, also auch auf Honig, Eier, Schafwolle etc. Sich als Veganer zu bezeichnen und dann Fisch zu essen ist extrem seltsam. Und wie stehst du zum Rest, der nicht Fisch und keine Milchprodukte betrifft?

Das alles spricht aber nicht gegen deine geplante Ernährung, nur wirst du damit jeden Menschen verwirren, dem du davon erzählst, wenn du dich als Veganerin bezeichnest.

Inwiefern das gesünder oder gleich gesund ist wie eine Ernährung mit Milchprodukten und tierischen Produkten hängt auch davon ab, ob du dich ausgewogen genug ernährst und alle benötigen Nährstoffe trotzdem aufnimmst. Es gibt viele Veganer, denen das gelingt, aber auch manche, die selbst als Vegetarier starke Mangelerscheinungen entwickeln. Mach dich schlau, wie du dich ernähren sollst, dann spricht wohl nichts dagegen, das auszuprobieren.

CakeTheCup 
Fragesteller
 07.11.2013, 20:50

Erst mal danke für deine Antwort! :)

Du hast natürlich recht, die Bezeichnung ''vegan'' passt hier natürlich nicht. Ich wollte mich auch nicht als Veganerin bezeichnet, da ich das ja auch nicht bin.

Fange erstmal Vegetarisch an, bin Vegetarier (17), werde vielleicht vegan, wenn ich mal auf eigenen Beinen stehe. Fisch ist zwar offiziell kein Fleisch, aber trotzdem Tier. Für mich ist das genau das selbe, Leichenteile sind Leichenteile.

NoB0rders  07.11.2013, 20:22

Bist du mein Klon? O.O

veganer essen KEINE tierische produkte, nur pflanzliche (ausschliesslich)