Angst in der Probezeit (Ausbildung) gekündigt zu werden?

4 Antworten

In erster Linie wird von Auszubildenden erwartet, dass sie motiviert, freundlich, zuverlässig, pünktlich und bei der Sache sind. Kündigungen in der Probezeit bei Auszubildenden werden primär ausgesprochen, weil Azubis diese Punkte nicht hinbekommen.

Sicher, ein gewisses Talent für den angestrebten Beruf gehört natürlich auch dazu, damit du die Anforderungen an die Ausbildung schaffst. Aber um herauszufinden, ob du diese grundsätzliche Eignung mitbringst, reichen drei Praktika doch locker und haben dir ja wahrscheinlich gezeigt, dass du diesen Beruf machen möchtest und kannst.

Um die eigentlichen Inhalte zu lernen, machst du ja die Ausbildung ;). Und wenn du dich dabei an die eingangs genannten Punkte hältst, dann schaffst du das auch! Ausbildungen sind da ziemlich durchdacht aufgebaut, damit genau das der Fall ist.

Und solche Gerüchte, dass so und so viele Schüler ja immer gekündigt werden, solltest du auch echt nicht überbewerten. Zum einen kann ich mir gut vorstellen, dass die Kündigungen in der Pflege bei weitem nicht nur vom Arbeitgeber ausgehen, sondern auch viele selbst wieder kündigen, weil sie merken, wie anstrengend und heftig dieser Beruf ist / sein kann (Schichtdienst, körperlich anstrengend, anfangs wahrscheinlich primär blöde Hilfsarbeiten wie putzen etc.). Zum anderen sind solche wabernden Gerüchte oft auch nur genau das - Gerüchte, wo per "Stille Post"-Prinzip aus 2 Kündigungen auch schnell mal 20 werden ;).

Angst in der Probezeit (Ausbildung) gekündigt zu werden?

Dann sei nett und erledige Deinen Scheiss anständig. Dann wird man Dir auch nicht kündigen.

Lass dir nichts zu Schulden kommen und erledige deine Pflichten als Azubi, denn passiert nix.😊👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muß sich echt dämlich anstellen um in der Probezeit gekündigt zu werden und wenn doch, dann ist man für den Job nicht geeignet.

So meine Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung