Wie bekomme ich einen Attest vom Arzt wenn ich gekündigt wurde?

12 Antworten

Das ist ganz leicht.Du musst nur den idealen Arzt suchen.Mein Bruder war mit dem FSJ überfordert und wir sind zu unserer Hausärztin gegangen.Sie hat es gemerkt, hat ihn aber trotzdem ein Attest für ca. 10 Tage gegeben.Sie ist eine ältere Ärztin und konnte ihn verstehen. Meine Mutter hat sich auch krank schreiben lassen.Am  besten gehst du zu deinen Arzt und erzählst ihm, dass du Probleme hast und überfordert bist oder so.Er wird dich für einige Tage krankschreiben und bitte ihn dir eine Überweisung für einen Psychologen zu geben.Wenn dein Arzt selbst anruft, dann bekommst du schneller einen Termin.Such dir lieber eine Klinik oder Ambulanz aus (falls möglich), denn dort kannst du noch mehr Zeit sparen weil du auch so schneller einen Termin bekommst.

Viel Glück :)

Verzwickte Lage. Ich denke es kommt auf den Arzt drauf an. Unter Umständen hilft er dir, aber es besteht natürlich auch die Möglichkeit das er dich dann erst recht ohne wegschickt.

Mögliche Wehwehchen die mir da einfallen wären: Durchfall, Rückenschmerzen oder Bauchkrämpfe.

Bei allem was am Kopf liegt, Hals, Rachen, Nase kann er selber "nachschaun" und feststellen das nix gerötet oder geschwollen ist. Es muss wenn schon etwas sein, was du gut faken kannst und er kaum kontrollieren.

Wenn du aber zu ihm ehrlich sein willst, probier es! Zur Not wird er sicher eine Vertretung in einer anderen Praxis haben, wenn du bei ihm einfährst.

(Der Vollständigkeit halber: Ich bin prinzipiell dagegen die Arbeit zu schwänzen, weil man sich damit meist erst richtig Ärger einfängt. In dieser Situation, wie oben beschrieben, finde ich es aber vertretbar)

Und weil es mir jetzt zum Schluss erst einfällt: Deine Chefin könnte dich auch ganz locker selber von der Arbeit freistellen (sofern es der Big Boss selber ist und nicht nur ne Abteilungschefin) und dich bis Monatsende weiter zahlen. Warum gerade von ihr der Vorschlag mit der Krankmeldung kommt, kommt mir ein bisschen spanisch vor.

Leylanur96 
Fragesteller
 19.10.2016, 10:02

Erstmal danke für die Tipps. Ich werde meinem Arzt die Wahrheit sagen .

Wenn Du glaubhaft machen kannst, dass Du psychisch unter dem Mobbing leidest, sollte ein guter Arzt das auch attestieren.

Viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Ausbildungsplatz. Die Handwerks- oder Handelskammer hilft Dir da gerne.

Leylanur96 
Fragesteller
 19.10.2016, 09:34

Super danke dir :)

Im Normalfall ist sowas kein Problem, wenn Du einfach ehrlich bist. Sag Deinem Arzt auch was vom Mobbing, spätestens dann sollte er Dich krank schreiben.

Leylanur96 
Fragesteller
 19.10.2016, 09:33

Das hoffe ich

Secretstory2015  19.10.2016, 09:35

Wenn Du nen Arzt hast, der fair und korrekt ist, macht er das. Hat mein Doc damals auch gemacht, als der Vertrag meines Studentenjobs auslief und ich nicht übernommen wurde.

m01051958  19.10.2016, 09:42
@Secretstory2015

@Secret .wahrscheinlich wusste die Fa mit dir was auf sie zukommt.. 

Secretstory2015  19.10.2016, 09:45

@ m01051958 Was soll denn so ein Kommentar bitte?! Und Du weißt, wer und wie ich bin oder was?

m01051958  19.10.2016, 09:50
@Secretstory2015

@ secret.. jepp, das Zitat sagt doch alle mehr braucht man nicht mehr wissen....Hat mein Doc damals auch gemacht, als der Vertrag meines Studentenjobs auslief und ich nicht übernommen wurde.

Aber große Firmen haben Leute wie euch , die gleich zum Doc rennen längst einkalkuliert..die kleinen Fa nehmen deswegen nur selten Studenten..

Secretstory2015  19.10.2016, 10:32
@m01051958

@ m01051958 Bitte urteile doch erst, wenn Du weißt, weshalb ich nicht übernommen wurde! Ich wurde nicht übernommen, weil ich aufgrund einer Fehlgeburt ins Krankenhaus musste und eine Schulung verpasst habe. Ich hatte zuviele Fehltage dadurch. Also bitte, halte Dich zukünftig mit unnötigen Vorurteilen zurück, ja? Danke.

Das nach Kündigungen die meisten einen Arzt aufsuchen ist in unserem ziemlich sehr großen Betrieb immer ein Thema. Bei uns werden deswegen schon lange, nahezu alle fristgerecht gekündigt. Als Überraschungspaket bekommt der , der trotzdem bis zum Ende blieb , eine Vorladung im Perso-Büro und dann (s)einen unbefristeten Vertrag ..