2 Wohnungen 1 Stromzähler

6 Antworten

Meistens beschließen die Vermieter das die Kosten dann durch die Anzahl der mIeter pro Wohnung geteilt werden, oft kommt es aber auch vor das sich der Vermieter dafür gar nicht interessiert. Dann sollte man den Vermieter auf alle Fälle noch einmal kontaktieren und diesen Vorschlag machen. Das Bezahlte Geld wirst du wahrscheinlich nicht mehr zurück bekommen.

Strom muss getrennt abgerechnet werden. Man kann HINTER den einen Zähler noch einen zweiten schalten, der DEINEN Verbrauch getrennt ermittelt. 4000 kwh sind eine Menge, für eine vierköpfige Familie zu akzeptieren, aber nicht für eine Privatperson allein. Fechte das an, der Vermieter ist verpflichtet, die Anlage zu installieren. Ein Zähler ist nicht so teuer. Man könnte das sogar selbst veranlassen.

Das ist eine reine Angelegenheit des Vermieters!

Rechnung zurück weisen. Der Vermieter muss das dann klären und muss auch dafür sorgen, dass jede Wohneinheit getrennt abrechenbar ist. Für die bisher angelaufenen Stromkosten ist es seine Aufgabe eine vertretbare Aufteilung zu finden (wenn er sie nicht selbst bezahlt)

Natürlich kannst du für 2 Jahre das Geld zurück verlangen. Für die Berechnung werdet ihr wohl einen Kompromiss suchen müssen. 40 % du und 60 % der andere, würde ich mal so sagen! Natürlich sofortige Abtrennung der anderen Wohnung von deinem Zähler.

Auf jeden Fall den Energieversorger kontaktieren. Die beschäftigen Fachleute die sich mit Stromdiebstahl und Fällen wie Deinen beschäftigen.

Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass die andere Wohnung abgeklemmt wird und nach einer Weile (z.B. 1 Quartal) wird geguckt was Du wirklich brauchst und dann hochgerechnet was die Partei der anderen Wohnung Dir jetzt schuldet.

Genau trennen lässt sich das leider nicht mehr, aber es gibt sicher eine akzeptable Lösung für das Problem.