Stromzähler Zugang erlaubt?

3 Antworten

Den Stromzähler darf jeder anschauen, wenn dir dein Vermieter das alleinige besichtigen verbietet, muss er dir die Möglichkeit geben. in Begleitung den Stromzähler anzuschauen.

Denn es könnte ja jeder einfach einen Wert aufschreiben den du dann bezahlen sollst.

Ich denke das ihr da einen Denkfehler habt. 

Offensichtlich wird euer Verbrauch über den digital Zähler abgerechnet ich nenn den mal Zwischenzähler.  und ihr habt keinen eigenen Vertrag mit dem Stromversorger oder ? Das heißt der Wert von Hauptzähler ist nicht wichtig für euch. Euer Stromverbrauch wird am Zwischenzähler gemessen und danach abgerechnet.

Sollte ich komplett falsch liegen und ihr habt einen eigenen Vertrag mit dem Energieversorger dann muss euch auch dahin Zugang gewährt werden. Und zwar zu dem Zähler welcher vom Versorger gemietet wird. 

normal hat jeder das recht auf freien zugang zu seinem zähler.das musst ihm eben klarmachen wenn er zickt

acoincidence  19.02.2016, 16:24

Es ist nicht klar ersichtlich aus der Fragestellung wer den Vertrag mit dem Energieversorger eingegangen ist. Somit ist der Anspruch auf Zugang fragwürdig. 

wollyuno  19.02.2016, 16:37
@acoincidence

ok lass ich gelten wenn es der fragesteller nicht ist