18 SSW und Zunahme trotz gesunder Ernährung?

8 Antworten

kanst du mir mal sagen wo das Kind platz haben soll, was denkst du dir dabei zu denken das du bis zur 20. Schwangerschaftswoche nicht zu nimmst, das Kind muß ja wachsen oder meinst du dass das Kind erst nach der 20. Schwangerschaftswoche wächst

Die emfpohlene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft richtet sich nach deinem Ausgangsgewicht. Ein amerikanisches Institut hat die optimale Gewichtszunahme mit Bezug auf den Body-Mass-Index (BMI) der Frau vor der Schwangerschaft aufgeschlüsselt:

  • BMI vor der Schwangerschaft unter 18,5 = 12,7 bis 18,1 kg
  • BMI zwischen 18,5 und 24,9 = 11,3 bis 15,9 kg
  • BMI zwischen 25 und 29,9 = 6,8 bis 11,3 kg
  • und BMI über 30 maximal 9 kg.

Versuche niemals gezielt Gewicht während der Schwangerschaft zu verlieren, besonders nicht ohne die ausdrückliche Empfehlung deines Arztes.

Es gilt aber auch nicht: "Du musst doch jetzt für zwei essen." Schwangere benötigen lediglich zwischen 250 und 500 kcal mehr pro Tag und dies bitte nicht in Form von Kalorienbomben, denn es ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung vor und während der Schwangerschaft für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus wichtig.

Auch solltest du die Schwangerschaft nicht auf dem Sofa liegend verbringen - außer es sprechen medizinische Gründe dafür. Achte auf die richtige Ernährung und angemessene Bewegung. Ideal für Schwangere sind z.B. Nordic Walking, Schwimmen, leichtes Aerobic oder wie wäre es mit Tanzstunden.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Also, ich wog vor der Schwangerschaft 52 Kilo. Kurz nach Geburt wog ich 85 Kilo. Ich nahm also 33 Kilo zu. Kind hatte bei Geburt 3000 Gramm. Jetzt, 2,5 Jahre später, wiege ich wieder 55 Kilo. Also fast das Selbe wie vorher. Ohne extra Sport, ohne extra Diät. Ich aß genauso wie vor der Schwangerschaft wieder. Und durch Arbeit und Kind hatte ich so viel Bewegung dass es wieder von selbst wegging. Aber, es dauerte 2,5 Jahre. Viele waren schon viel früher wieder dünner, ich hab mir da aber keinen Kopf drum gemacht. Auch wenn ich bereits 3 Monate nach Geburt von meinem Vater und meiner Mutter blöde Kommentare bezüglich meiner Figur bekam. Nur, das hat mich nicht interessiert, darauf konnte ich nur schmunzeln. Mein Stoffwechsel ist gut, ich ernähre mich gesund, mir war klar mit der Zeit verschwindet das wieder von selbst, weshalb hätte ich mich quälen sollen schneller wieder dünner zu sein. Ich fand mich gut so, ich habe ein gesundes Kind geboren und meine Figur ist auch wieder ok. Also mach dir keinen Kopf. Iss ruhig was du brauchst, ein Kind zu „produzieren“ ist Schwerstarbeit für den Körper, das braucht viele Nährstoffe. Dein Gewicht wird danach von ganz alleine purzeln die halten dich so auf Trab die Kinderlein, da bist du froh wenn du mal in Ruhe baden kannst. Das Gewicht purzelt von ganz allein danach.

Hanadi93 
Fragesteller
 11.10.2018, 12:21

Dankeschön :)

Fang bloß nicht an zu hungern. Das sind Wassereinlagerungen, bei mir war das extrem (in den letzten Schwangerschaftswochen hatte ich so geschwollene Füße und Beine, dass ich Stützstrumpfhosen vom Gynäkologen verordnet bekam; alles Wassereinlagerungen). Selbst 7 Tage nach der Geburt konnte ich keine normalen Hosen anziehen.

Meine Gynäkologin meinte, das wäre gar nicht schlimm und absolut nicht unnormal. Das gibt sich wieder von selbst; so war es auch. Ein paar Wochen gestillt und normal zuhause gegessen und getrunken und alles war wieder im Lot.

Aus dem Grund haben ja viele schwangere Frauen auch plötzlich rundere Gesichtszüge, das sind Wassereinlagerungen, KEIN FETT!!

Alles Gute für Euch zwei. lg Lilo

Mach dich nicht verrückt. Es sind ja nur 4kg^^

Ich sah beim ersten Kind im 5. Monat schon aus als obs gleich los geht u hab insgesamt 40 kg zugenommen...bei den anderen dann 21kg u 11 kg.

Ich hab halt dann mit Sport wieder abgenommen.

So einfach weg gehen wie eine Userin hier meinte das klappt nicht bei jeder Frau^^ so naiv war ich beim 1. kind nämlich auch ;)

Hauptsache dein Kind ist gesund....der Rest ist zweitrangig