Kann ich auch abnehmen, wenn ich Abends warm esse?

8 Antworten

es ist nicht wichtig wann Du isst, sondern was Du isst.

Wenn Du Dich bewusst und kalorienarm ernährst, kannst Du auch noch um 23.00 Uhr warm essen.

Wichtig für das Abnehmen ist, dass Du mehr Kalorien verbrennst als Du zu Dir nimmst.

Maximilian0296 
Fragesteller
 14.06.2017, 16:37

Danke, dass wollte ich wissen

Du musst deine Essgewohnheiten ändern. Früchstücken ist wichtig sehr wichtig sogar am besten Haferflocken mit Banane und Naturjohurt, dann hast du Energie für den Arbeitstag und dein Körper braucht auch Energie wenn du abnehmen willst. Mittags am besten Hühnerfleisch natur mit Reis. Und am Abend darfst du was mit Quark essen. Obst essen ok aber nicht zu viel wegen den ganzen Fruchtzucker, besser ist gedünstes Gemüse.Zuckerhaltige Getränke solltest du gar nicht trinken, am besten Wasser oder ungesüßten Tee. Und natürlich bisschen Sport(schwimmen, radfahren,wandern)

bettina90  14.06.2017, 16:38

das sind wirklich gute tipps keine frage - aber das mit dem frühstück ist ein Blödsinn. es ist nicht so wichtig. wichtig ist die menge des gesamten tages.

nicht zu frühstücken schadet also nicht. ich hab auch ohne frühstücken abnehmen können :)

FrauEule  14.06.2017, 16:52
@bettina90

Doch der Körper braucht das zwar nicht zum abnehmen aber der Körper braucht Kraft und Energie.

Esskah  14.06.2017, 16:56
@bettina90

stimme bettina90 zu, allerdings führt das von FrauEule genannte Frühstück zu einer langen Sättigung. Der Hinweis mit den Getränken ist auch korrekt. Der Rest ist unnötig und egalisiert sich bei Training und sonst ausgewogener Ernährung.

Bananen zum Frühstück sind umstritten und sollten daher wie richtig empfohlen in Kombination gegessen werden. Der hohe Zuckergehalt gärt im Körper, was die Verdauung verlangsamt, den Insulinspiegel ansteigen lässt – und den Heißhunger fördert.

Um diesen negativen Effekt zu umgehen, solltet die Banane gemeinsam mit gesunden Fetten gegessen werden. Denn nur mit
Zugabe von Fett kann der Körper die Nährstoffe der Banane aufspalten. Daher besser Bananen nur in Kombination mit Müsli, Mandeln oder griechischem Joghurt essen.

Maximilian0296 
Fragesteller
 14.06.2017, 16:53

Aber ich kann ja wohl doch nicht jeden Tag Hühnchen mit Reis essen? Das hängt einem irgendwann zum Hals raus. Und wieso Natur? Ist Salz und Pfeffer ungesund?

FrauEule  14.06.2017, 16:55
@Maximilian0296

Es war nur ein Beispiel und klar darfst du würzen natur meine ich ohne Saft oder irgendwas. 

Maximilian0296 
Fragesteller
 14.06.2017, 16:53

Die Energie bekommt er ja Mittags in Form von Obst

FrauEule  14.06.2017, 16:57
@Maximilian0296

Du brauchst die Energie am Vormittag und da verbrennst du auch wieder Kal. Am Vormittag Kohlenhydrathe zu Mittag Eiweiß.

bettina90  15.06.2017, 06:18
@FrauEule

das mit der kraft und Energie verstehe ich zwar, aber wenn ich mich als Beispiel hernehme... ich schlafe lang und gut, und wenn ich aufstehe reicht mir ein Kaffee und ich bin da. in der früh bin ich sogar ziemlich aktiv! mache öfters mal Sport in der früh und esse trotzdem oft erst zu mittag... da hab ich dann hunger. also wenn ich kraft und Energie brauchen würde, würde ich ja eher hunger haben oder nicht?

salz ist auch so ein Lebensmittel, mit dem man eher sparsam umgehen sollte (außer im sommer oder wenn man viel schwitzt). ansonsten waren nur soßen damit gemeint.

Hüttenkäse ist auch eine gute proteinquelle, sowie auch tzatziki und fisch. das hühner- oder putenfleisch bekommst du ja auch in verschiedenen formen: in wurstscheiben, als wurst, faschiert/gehackt (oder wie auch immer man das in D nennt *G*). mit vielen Kräutern, verschiedenen gemüsepfannen, oder mit Salaten kommt dann etwas Abwechslung rein.

und wieder muss ich etwas widersprechen....auch low carb ist nicht unbedingt notwendig für eine abnahme. es geht auch mit Kohlenhydraten :) schließlich wirst du sie ja irgendwann wieder essen wollen, nehm ich an... also warum nicht gleich die Ernährung so umstellen, sodass du sie nach Gewichtsabnahme nicht wieder umstellen musst ;) wie gesagt: es ist nur wichtig wieviel und was du täglich isst (es soll ausgewogen sein). was aber bei low carb meiner Meinung nach gut funktioniert: man isst automatisch weniger. durch das weglassen der Kohlenhydrate (und sei es nur am abend), spart man viel Kalorien!

Es ist egal, wann Du die Kalorien zu Dir nimmst. Willst Du abnehmen, mußt Du nur dafür sorgen, dass Du insgesamt etwa 300 Kalorien am Tag weniger zu Dir nimmst, als wie dein Bedarf ist.

Ob warm oder kalt ist auch egal.

Ist sein Kaloriendefizit viel höher als 300 Kalorien, schaltet dein Körper in den Hungermodus und verwertet die wenigen Kalorien besser. Du nimmst also schlechter ab und wirst eher Hungerattaken haben, wo die mehr Kalorien dann auch besser verwertet werden und mehr ansetzen.

Hast Du kein Kaloriendefizit, nimmst Du nicht ab.

Bei Kalorienüberschuß nimmst Du zu.

Google am besten deinen Grundbedarf + Leistungsbedarf. Dafür gibt es Rechner im Netz. Dann kennst Du deinen aktuellen Kalorienbedarf, den Du um etwa 300 Kalorien unterschreiten solltest, solange Du abnehmen willst.

ergänzend zu den anderen antworten kann ich nur sagen, dass es auch mit dem abnehmen klappt, wenn man abends am meisten isst und unter tags nicht so viel.

das kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen! ich bin auch keine frühstückerin und esse tagsüber wenig und am abend hau ich mir ziemlich viel rein *g*

kannst ruhig um die Zeit essen, wichtig ist fettarm pflanzlich zu essen und erst nach 3-4 Std. Schlafen gehen