Zwischen Windows 10 und 7 wechseln?

9 Antworten

Du kannst 2 Betriebssysteme parallel installieren, beim Starten des Rechners kannst Du dann jedesmal auswählen, welches gestartet werden soll.

Anleitungen dazu gibt es im Internet, aber Deinen Nachfragen hier nach zu urteilen, verstehst Du wenig vom Computer (ist nicht böse gemeint), daher würde ich Dir raten, davon die Finger zu lassen.

Außerdem  müsstest Du für ein separates Windows 10 eine Lizenz kaufen, ein Upgrade ist natürlich dann nicht möglich.

Ich empfehle Dir folgende Vorgehensweise:

Mache das Upgrade auf Windows 10, vorher erstelle aber ein Systemimage von Windows 7, dann kannst Du jederzeit problemlos zu Win 7 zurück.

Für ein Systemimage empfehle ich die Freeware Macrium Reflect Free, eine Anleitung zum Sichern inkl. Download-Link findest Du hier:

http://www.tutonaut.de/anleitung-kostenloses-windows-backup-mit-macrium-reflect-free-teil-1-die-sicherung.html

(Die Anleitung bezieht sich zwar auf die englische Version, Macrium ist aber komplett in deutsch!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Just Google: Dual-Boot.

Alternativ auch: Virtualisierung/Virtuelle Maschinen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gefühlt beschäftige ich mich 24/7 mit Computern und Software

Installiere Windows 10 und lass es so.Fertig.

Nein, nachdem du auf win10 gewechselt hast hast du die Möglichkeit das innerhalb eines Monats noch rückgängig zu machen. Danach war's das dann aber. Du könntest deine Festplatte noch partitionieren und beides drauf packen, dafür müsstest du dann aber eine weitere Windows Lizenz kaufen, also nicht mehr kostenlos. Ich verstehe auch nicht warum jemand hin und her wechseln will.

Du könntest beide Betriebssysteme auf verschiedenen Partitionen installieren - dann kannst du bei jedem Start auswählen, welches System du Booten möchtest.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Minustra
Fragesteller

Was sind Partitionen und wie meinst du das mit Booten? Gäbe es da irgendwelche Probleme oder Komplikationen? Danke für deine schnelle Antwort

Willibergi  20.05.2016, 20:58

Partitionen sind Teile deiner Festplatte. Du kannst mehrere Partitionen erstellen, und auf jeder ein anderes Betriebssystem installieren.

Booten ist englisch für "Neustarten".
Ein Computer startet immer ein Betriebssystem, das starten nennt man Booten.

LG Willibergi