Zwillinge Zwillinge Eltern?

Biologisch

3 Antworten

Von der genetischen Ähnlichkeit her gesehen sind sie wie Geschwister. Aber Menschen werden auch durch Umwelteinflüsse geprägt. Dazu kommen epigenetische Faktoren, also das An- oder Abschalten von Genen. Faktisch, praktisch und rechtlich sind es natürlich Cousins und Cousinen.

feijfiejfijf
Fragesteller

Hallo,

danke für die Antwort. Ich stelle mir das so vor: Der "Bauplan" ist identisch und daher kann man biologisch von Geschwistern sprechen. Dass äußere Einflüsse prägen ist ja auch bei mehreren Kindern von einem Elternkonstrukt der Fall.

ThomasJNewton  23.09.2022, 22:18
@feijfiejfijf

Die Reaktion auf Umweltbedingungen ist auch Thema der Biologie.
Das Wort wird oft zu einseitig benutzt.

Ja, genetisch gesehen sind es geschwister, weil die Frauen ja beide 100% das selbe Erbgut haben, also könnte es genau so gut das Kind von der einen als auch von der anderen sein.

feijfiejfijf
Fragesteller

Meine Rede! Danke!

Nein. Warum? Es handelt sich um 4 Individuen.

feijfiejfijf
Fragesteller

Aber wenn doch die Eltern (je die Frauen / Männer) Zwillinge sind, handelt es sich doch biologisch um Geschwister...

feijfiejfijf
Fragesteller
@Sniffyz1907

Es gilt doch Vater 1 Erbgut = Vater 2 Erbgut / Mutter 1 Erbgut = Mutter 2 Erbgut --> daher Kinder Geschwister

SlightlyAnnoyed  23.09.2022, 20:11
@feijfiejfijf

Da hast du wohl nicht besonders gut aufgepasst. Lass es dir vom Lehrer am besten nächste Woche noch mal erklären 😏

feijfiejfijf
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Im Gegenteil... Wir haben aufgeschrieben, dass die Kinder dann auch Zwillinge wären. Ich bin aber der Meinung es sind Geschwister, dadurch dass die Eltern je das Selbe Erbgut aufweisen.