Wie nennt adoptiertest Kind seine Geschwister?

5 Antworten

adoptierte Kinder sind vollwertige Familienmitglieder. Warum sollte an sie durch gesonderte Benennungen ausgrenzen?

Normalerweise würde ich da überhaupt nicht differenzieren. Adoptiert hin oder her, das ist trotzdem einfach Bruder/Schwester - für beide Seiten.

Wenn man die familiäre Beziehung aus irgendeinem Grund biologisch, rechtlich benennen will, dann spricht man aber von beiden Seiten aus von Adoptivbruder/-schwester. Das Adoptivkind hat eine Adoptivfamilie.

Hallo,

es ist doch egal! Ich würde zum Beispiel von einem 5 jährigem nicht erwarten, dass er seine Geschwister Adoptiv-/schwester/bruder nennen würde, obwohl das sogar durchaus möglich ist. Egal ob adoptiert oder nicht, es ist jetzt eine Familie! Es ist nicht schlimm, wenn das Kind seine Geschwister normal Bruder, Schwester nennen würde :)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir noch einen schönen Dienstag!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die meisten Antworten habe ich in diesem Thema gegeben.

Wenn die Kinder sich gut verstehen, dann gibts nur den Bruder oder die Schwester.

Verstehen sie sich nicht so gut, dann heisst es vermutlich der Doofe oder die Blöde oder so ähnlich^^

Das ist das schöne bei Kindern, die machen das nicht so kompliziert wie wir Erwachsenen.

Die Frage wäre erstmal, wie oft es überhaupt vorkommt, dass ein Paar leibliche und Adoptivkinder hat. In den meisten Fällen wäre es wohl eine Stiefkindadoption. Eine "klassische" Adoption wäre eher selten, wenn bereits leibliche Kinder vorhanden sind.

Die biologischen Kinder der Eltern sagen ja "Meine Adoptivschwester/bruder" zu dem adoptierten Kind.

Nein, so was sagen sie nicht. Die sagen "Meine Schwester/Bruder". Warum sollten die eine Unterscheidung machen? Die wachsen ja zusammen auf. Und für das adoptierte Kind gilt das Gleiche.