Kann man ein adoptivkind ( wenn man es als Baby adoptiert)genauso lieben, wie ein „ biologisches Kind“?

7 Antworten

Vom Grundprinzip her schon.

Liebe hat keinen Maßstab oder keine Skala - wer versucht Liebe auf eine Waage zu legen trifft damit den falschen Ansatz. Jeder Mensch liebt unterschiedlich und man liebt auch verschiedene Menschen unterschiedlich. Du liebst deine Eltern, deine Kinder, deinen Partner alle auf eine individuelle Weise - wäre ja auch komisch wenn das bei allen gleich ist.

thomi624  14.06.2023, 10:07

Ja , weil Adoptievkinder sind Wunschkinder aber wenn es als Baby kommt wächst die Bindung stärker ,als ein älteres weil man alles mitbekommt wie bei leiblichen.

Das geht auf jeden fall...der Sohn meiner Frau war16 Monate alt als wir uns kennengelernt haben. Er ist absolut wie mein eigener ...Irgendwann hab ich ihn auch adoptiert

Ja! Ich bin Adoptivvater und wir holten unser Baby aus der Klinik, nachdem der Nabel geheilt war, was etwa 10 Tage dauerte.

Schon nach einigen Tagen war soetwas wie ein "Liebe an-Schalter" umgelegt. Ab da war es schwer auszuhalten , wie sich die leibliche Mutter entscheiden wird, denn sie hatte ein Jahr Zeit, um der Adoption endgültig zuzustimmen.

Zum Glück hat sie zugestimmt.

Ich habe zwar kein leibliches Kind, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass die Liebe weniger intensiv wäre.

Ja das tuen die Eltern,

ich habe zwei Schwestern die Von ganzem Herzen geliebt und gewertdchätzt werden.8

ich kenne auch 4weitere Jung’s die adoptiert bzw ALs Pflegekind aufgenommen wurden und Von Herzen geliebt werden… die Eltern würden sogar mehr adoptiert…

übrigens ich bin selber ein pflegekind und uch merke natürlich was echte liebe ist.Und meine pflegeeltern lieben Mich wirklich hingebungsvoll

Ja, mit Sicherheit. Vielleicht sogar noch mehr. Bei einem leiblichen Kind kann es sein, dass es nicht geplant war, oder zumindest nicht zum aktuellen Zeitpunkt. Kondom geplatzt, Pille vergessen, etc. Die werden dann wohl trotzdem geliebt, aber es ist anders als bei einem geplanten Kind.

Und Adoptivkinder sind absolute Wunschkinder. Das passiert nicht spontan oder aus Versehen. Wer sich entschieden hat, ein Kind zu adoptieren, der hat sich auch lange mit dem Thema befasst, derjenige will es wirklich.