Zwiebelsuppe zu hell weil zu kurz gebraten - Kann man die noch retten? (geschmacklich und farblich?)

4 Antworten

Wenn du eine Mehlschwitze reingibst wird das höchstwahrscheinlich klumpen und dann hast du Mehlkügelchen in der Suppe :)... ich würde auf einem zweiten ein Sieb geben und die Suppe einmal umschütten so das die Zwiebeln im Sieb bleiben und die nochmals in Butter braten und dann die Suppe dazu und gut durchziehen lassen.

Weiß nicht wie du sie gemacht hast, auf den Foto ist sie vielleicht auch extra fürs Fotoshooting gekocht.

Normal sollte die Zwiebeln keine Farbe bekommen

Mit Weißwein Ablöschen, mit Rinde oder Geflügel brühe Auffüllen. Thymian, Lorbeerblatt, 1 Knoblauchzehe

Brotscheiben Rösten was auch Farbe gibt , zu Gratinieren noch Käse auf Brot und Gratiniere

Manche vor dem Ablöschen bestreuen noch etwas Mehl über die Zwiebeln

Nimm noch ein paar Zwiebeln, zwei oder so in etwa und back die in der Pfanne in Butter schön heiß an - dann wenn sie ganz leicht glasig sind tu in etwa einen teelöffel Zucker mit rein und lass das ganze karamelisieren - gibt ne schöne Zwiebelfarbe und peppt deine Suppe auf! Natürlich musste die neu gebratenen Zwiebeln dann in deine alte Suppe einrühren - vergesse auch nicht die Zwiebeln so zu würzen wie deine Suppe dann schmecken soll (etwas Fondor oder Pfeffer oder was du magst!) Aber denk dran,manchmal ist weniger mehr!! Gutes gelingen!!

Nee, bloß nicht - die Mehlschwitze würde deine Suppe bloß binden, was untypisch für Zwiebelsuppe ist. Farbe gibt sie in diesem Fall auch nicht wirklich.

Wie schmeckt sie denn? Wenn sie schmeckt, ist die Farbe doch nicht wichtig! Und Zwiebelsuppe IST hell. Sonst: Nochmal machen, ist ja nicht so teuer. Oder noch extra Zwiebeln schön anbraten. Gelbliche Farbe kannst du auch mit Kurkuma erreichen - aber vorsicht, nur eine Messerspitze voll - sonst schmeckt es vor!

Hast du vielleicht frische oder tiefgekühlte Kräuter im Haus? Dann könntest du sie ja noch zu einer Kräutersuppe umpimpen...

Viel Erfolg, du mutige Köchin : )

Salzprinzessin  26.12.2014, 05:11

Richtig! So dunkel ist eine Zwiebelsuppe nicht unbedingt, es sei denn, sie bekommt durch die Farbe der aufgegossenen Brühe ihre Tönung. Ich habe mir - auch der Optik wegen - schon einmal mit einer vorsichtigen Dosis dunkler Sojasoße (Asche auf mein Haupt!!!) geholfen. Aber wirklich vorsichtig!!! Schon wenig davon bringt Farbe, zu viel aber verändert den Geschmack.

Hopsfrosch  26.12.2014, 18:34
@Salzprinzessin

Hihi! Aber besonders als Anfänger unter dem Druck eines WEihnachtsmenüs probiert man natürlich alles mögliche aus... Gut, dass es GF gibt. Schöne Weihnachten, Salzprinzessin!