Zwergkugelfisch blass, krank?

2 Antworten

Ist dein Kugelfisch seit er im neuen Becken ist blass, oder war er erst normal und ist dann blasser geworden? Wenn er die ganze Zeit schon blass ist könnte es daran liegen, dass so ein neues Becken halt viel Stress bedeutet. Auch das helle Licht ist ungewohnt. Am besten bringst du mehr Pflanzen ins Aquarium ein. Das ist immer gut und so kann dein Kugelfisch sich auch mal in schattigen Bereichen verstecken. Es könnte aber auch eine Krankheit sein. Also bitte beobachte ihn weiter. Hast du den Bodengrund und Filter vom alten Becken auch im neuen?

Woher ich das weiß:Hobby – habe Aquarien
Pattylenee
Fragesteller

Ja er ist beim umsiedeln schon blass geworden... aber ich habe ihn heute etwas beobachtet und mit zu dem Entschluss gekommen, dass die Guppy Babys ihn anscheinend sehr stressen. Wenn sie ihm zu nahe kommen schnappt er nach ihnen... war vorher nie der Fall im alten Becken. Vielleicht sollte ich die kleinen in ein anderes Becken umsiedeln...

Hast du die Einlaufphase eingehalten? Bevor die Fische umsiedeln können, sollte das neue Aquarium schon ein paar wochen laufen.

LG

Staugsauber

DogsDog  22.09.2020, 14:15

Wenn man alles aus dem alten Aquarium in neue macht braucht man keine einlaufphase..

dsupper  22.09.2020, 14:30
@DogsDog

nö nö nö - ganz so pauschal und einfach ist das auch nicht. Im Filter beginne die Bakterien nach ca. 30 Minuten abzusterben.

Und meistens wird ja, wenn man alles ins neue Becken übernimmt, wunderbar alles klinisch gereinigt - Bodengrund, Dekoration, Filter ..... und da kann es durchaus passieren, dass nur wenige der nützlichen Bakterien überleben.

DogsDog  22.09.2020, 14:51
@dsupper

Ja gut, da hast du auf jeden Fall recht. Das habe ich da nicht mit bedacht. Ich schmeiße halt alles einfach direkt ins neue Becken, filter läuft im Eimer mit aquarium wasser weiter. Weiß nicht wie andere das machen aber bin einfach mal davon ausgegangen das man dass so macht 🙈 sorry

dsupper  22.09.2020, 15:03
@DogsDog

ja, wenn man weiß, wie es geht (z.B. Filter im Eimer weiterlaufen lassen) ist das kein Problem und wenn man nicht zu gründlich reinigt.

DogsDog  22.09.2020, 17:00
@Norina1603

Hehe, bis dahin muss ich aber doch noch einiges lernen :-D