Zwergkaninchen auf dem Balkon?

4 Antworten

Hallo,

ich persönlich halte gar nichts von diesen vorgefertigten Kaninchenkäfigen. Wenn überhaupt, sollte das nur ein Rückzugsort sein. Aber keine dauerhafte Behausung. Es kommt dann auch etwas auf die Größe deines Balkons an. Willst du den ganz den Tieren überlassen? Eventuell müsstest du auch sehen, dass du den Balkon schützt, gegen evtl. Nachbarskatze, Greifvögel.... man weiß nie.

Die Temperaturen halten Kaninchen gut aus, wenn sie die Außenhaltung gewöhnt sind. Das Ställchen kannst du ja dann etwas isolieren, damit sie sich zurückziehen können. Aber reinnehmen musst du sie nicht.

Hallo,🙋🏻‍♀️🤗

bedenke bitte, dass Kaninchen sehr viel Platz benötigen. Die Tiere sprinten viel und haben einen starken Bewegungsdrang. Deshalb sind auch drei Quadratmeter pro Tier vorgeschrieben. Ein gekaufter Stall nicht artgerecht. Außerdem sind Kaninchen auch nachts sehr aktiv.

Natürlich könntest du die Kaninchen frei auf dem Balkon halten, wenn dieser groß genug ist. Du musst ihn aber sichern. Oben muss ein festes Dach oder ein stabiles Gitter angebracht werden.

Ein Wechsel vom Kalten ins Warme ist nicht gut. Die Tiere können einen Hitzschlag erleiden. Mit kalten Temperaturen kommen sie aber vergleichsweise gut zurecht. Natürlich musst du den Balkon etwas isolieren.

Kaninchen kaufst du am besten im Tierheim.

Bitte informiere dich noch etwas über artgerechte Kaninchenhaltung. Bei weiteren Fragen helfe ich dir immer gerne.

Liebe Grüße

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzerin von drei Mümmelnasen. 🐇🐇🐇❤
Von Experte Gordonsetter132 bestätigt

Kommt auf die Größe des Balkons an. Er sollte mindestens 6 qm groß sein. Wenn die Kaninchen ganzjährig dort gehalten werden, sollten sie im Winter nicht in die warme Wohnung, weil der Temperaturunterschied eine zu große Belastung ist. Dann sollten warme Rückzugsmöglichkeiten im Stall bestehen.

krysia69 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 20:53

Dankeschön

die Kaninchen brauchen dauerhaft mindestens 6 qm , das ist in diesem Stall nicht gegeben. Zudem muss der Balkon gegen Hitze gesichert sein