Wie groß muss ein Kaninchenstall sein, wenn die Tiere viel Platz zum auslaufen haben?

...komplette Frage anzeigen 92 x 45 x 80 cm, zweistöckig - (Tiere, Kaninchen, Tierhaltung)

8 Antworten

Hi Pingu,

Vergiss den Stall, der kostet nur unnötiges Geld. Mit dieser Rampe ist er für die meisten Kaninchen unbequem, wenn du das Untergeschoss wegschneidest, hast du viel Geld für wenig Platz ausgegeben.

Bau ihnen eine Schutzhütte (Beispielbauplan findest du hier: http://diebrain.de/k-draussen1.html) Für 2 Zwergkaninchen 1qm Hütte, die ist sicher, warm und raubt nicht unnötig Platz und Geld.

Zur Schutzhütte dazu brauchen sie in Außenhaltung mindestens 6qm Lauffläche. Außerdem schau dir bitte unbedingt auf sweetrabbits.de an, wie man einen Balkon sichert.

Marder können extrem gut klettern, auch an Wänden, die spiegelglatt aussehen! Auch Greifvögel können auf einem Balkon zuschlagen. Daher sollte man alle Ritzen mit mehr als 2cm mit Volierendraht sichern!

Auch für die empfohlene Mindestgröße findet man unterschiedliche Daten. Das hängt davon ab, von wem die Empfehlungen sind und an wen sie gerichtet sind. Vor allem gibt es Unterschiede bezüglich der Heimtierhaltung (aus reiner Liebhaberei) und der Nutztierhaltung (zur wirtschaftlichen Fleischverwertung). Dabei wird auch nach Größe (Gewicht bzw. Länge) der Kaninchen unterschieden. Zur groben Orientierung seien hier im Folgenden zwei Beispiele gegeben.

 

Die Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e. V. (TVT)

Von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e. V. (TVT) werden zum Beispiel im Merkblatt 78 (2009) zur herkömmlichen, intensiven Kaninchenhaltung folgende Mindestanforderungen zur Einzeltierhaltung angegeben
(B x T x H):

Große Rassen (größer als 5,5kg): 110cm x 80cm x 70cm, mittelgroße Rassen (größer als 3,25kg): 85cm x 80cm x 60cm, kleine Rassen (größer als 2,0kg): 70cm x 75cm x 60cm, Zwergrassen (kleiner als 2,0kg): 65cm x 70cm x 50cm,

Die Höhe muss dabei auf 70% der Grundfläche vorhanden sein.

http://kaninchenstall.info/Kaninchenstall/Kaninchenstall-Voraussetzungen/Groesse/Kaninchenstall-Groesse.html

das kannst du gleich schonmal komplett vergessen weil "einzeltierhaltung" bei kaninchem tierquälerei ist...

2

herkömmlichen, intensiven Kaninchenhaltung

Das bedeutet Nutztierhaltung bzw. Zucht (oder eher Vermehrung) und hat mit artgerechter Tierhaltung nichts zu tun.

0

Hallo, als rückzugsort ist der stall absolut ausreichend. Vorrausgesetzt deine ninchen haben amsonsten 6 m² auf einer fläche.Gib mal bei google "balkongehege" ein, da findest du viele tolle anregungen.:)

Ich persönlich kenne mich mit Kaninchen nicht soo gut aus, aber hier ist eine super Seite, bei der auch die 'Größe eines Kaninchengeheges' behandelt wird.

http://diebrain.de/k-gehege.html

Ich hoffe das hilft dir. n_n

Grüße, Haru ~

Also auf jeden Fall würde ich etwas zweistöckiges nehmen. Das auf dem Bild ist ganz okay, aber ich würde einen nehmen, der zwei so dunkle Seiten hat, damit die Kaninchen sich auch aus dem Weg gehen können und dann auch alleine ihre Ruhe haben können und einen eigenen Platz für sich alleine haben. :)

Zudem dann noch was für drinnen, wenn es im Winter mal richtig kalt wird.

0

Wir haben den Stall auch:-) eigentlich ganz gut. Aber wenn sie den ganzen Balkon bekommen dann reicht es doch ein paar Alte Schubladen und Häuschen hinstellen. Und den Balkon schön Absichern.

ich denke, dass ist vllt ein tick zu klein. Aber dwr muss auch nicht riesig sein solange sie noch andere Rückzugsmöglichkeiten haben.

Also wenn sie wirklich 24h am Tag 5-6 qm zur Verfügung haben dann ist der Stall ok. Als Faustregel gilt immer min. 2qm PRO Tier. Bitte Sichert den Balkon auch richtig, schließlich können Marder, katzen... auch auf den Balkon klettern.

Danke dir :) Der Balkon wird noch um weitere 5-6 qm vergrößert wo sie rund um die Uhr frei laufen können. Mein Partner der zum Glück handwerklich begabt ist grübelt seit 3 Tagen wie wir es sicher machen können. Besonders die Raubvögel hier in der Gegend machen uns Kopfschmerzen aber uns fällt sicher was ein. :D

0

Was möchtest Du wissen?