Wie groß muss ein Kaninchenstall sein, wenn die Tiere viel Platz zum auslaufen haben?

92 x 45 x 80 cm, zweistöckig - (Tiere, Kaninchen, Tierhaltung)

9 Antworten

Hi Pingu,

Vergiss den Stall, der kostet nur unnötiges Geld. Mit dieser Rampe ist er für die meisten Kaninchen unbequem, wenn du das Untergeschoss wegschneidest, hast du viel Geld für wenig Platz ausgegeben.

Bau ihnen eine Schutzhütte (Beispielbauplan findest du hier: http://diebrain.de/k-draussen1.html) Für 2 Zwergkaninchen 1qm Hütte, die ist sicher, warm und raubt nicht unnötig Platz und Geld.

Zur Schutzhütte dazu brauchen sie in Außenhaltung mindestens 6qm Lauffläche. Außerdem schau dir bitte unbedingt auf sweetrabbits.de an, wie man einen Balkon sichert.

Marder können extrem gut klettern, auch an Wänden, die spiegelglatt aussehen! Auch Greifvögel können auf einem Balkon zuschlagen. Daher sollte man alle Ritzen mit mehr als 2cm mit Volierendraht sichern!

Hallo, als rückzugsort ist der stall absolut ausreichend. Vorrausgesetzt deine ninchen haben amsonsten 6 m² auf einer fläche.Gib mal bei google "balkongehege" ein, da findest du viele tolle anregungen.:)

Ich persönlich kenne mich mit Kaninchen nicht soo gut aus, aber hier ist eine super Seite, bei der auch die 'Größe eines Kaninchengeheges' behandelt wird.

http://diebrain.de/k-gehege.html

Ich hoffe das hilft dir. n_n

Grüße, Haru ~

Artgerechte Haltung für zwergkanninchen

Hallo,

Ich würde mir gerne ein zwergkaninchen anschaffen. Wie groß sollte der Stall sein um es artgerecht zu halten ? Also jetzt bloß mal für ein einzelnes Kaninchen.

Wie lang und breit muesste der Stall sein?

Er wird natürlich im Sommer immer im Garten hoppeln und in den kälteren Zeiten am Balkon.

Lg anna

...zur Frage

Kaninchen von Innen nach Außenhaltung umgewöhnen, was beachten?

Hallo, meine Kaninchen haben im Moment in unserer aktuellen Wohnung einen immer offenen doppelstöckigen Käfig, der in ein 3-4 qm² Freilaufgehege führt (Pressspanplatte umzäunt).

Nun wird in der neuen Wohnung dafür leider kein Platz sein, allerdings haben wir nen Garten dabei. Habe nun einen Kaninchenstall für draußen erstanden (auch mit Freilauf, schön groß). Kann ich die Nins jetzt in dieser Jahreszeit problemlos von einem auf den anderen Tag raussetzten? (Zur Zeit sind sie bei schönem Wetter auch den ganzen Tag draußen in ihrem Freigehege). Wie wird das im Winter werden? Der Stall ist wetterfest, muss ich da bedenken haben, weil sie noch keinen Winter draußen verbracht haben? Es wird natürlich entsprechend gepolstert mit Heu und Stroh. Die beiden sind 3 1/2 Jahre alt. Vielen Dank

...zur Frage

Wie groß muss das Gehege sein damit es artgerecht ist?

Hey,ich wollte mal fragen wie groß ein Kaninchen Gehege sein muss.

Die Kaninchen würden auf meinem Balkon Leben,aber sie bräuchten trotzdem ein Gehege in das ich sie tun kann wenn sie mal für ein paar Stunden nicht auf dem Balkon hoppeln können z.B. weil ich Besuch habe.

Wie groß muss das sein? Und wo bekommt man es zu einem guten Preis?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?