Zwergfadenfisch (W) am Filter?

hier mein Aquarium

3 Antworten

Gönn ihr 2-3 schön hohe Pflanzen in "ihrer" Ecke wo sie mal Ruhe hat, FaFis sind krawallig und manchmal echte Arschlochfische, sie müssen sich schon aus dem Weg gehen können.

60l sind auch schon wenig für diese Kollegen, das beansprucht der Kerl komplett für sich.

Grobbeldopp  11.06.2023, 00:08

Das wir nicht reichen.

Achwasweissich  11.06.2023, 00:20
@Grobbeldopp

Auf Dauer nicht aber als "erste Hilfe" vielleicht, bis sich ein Platz findet wo die beiden (oder einer davon zumindest) unterkommen kann...
Wenn er jetzt nicht schnell (also quasi sofort) was macht ist sein FaFi bald Witwer, die kennen ja echt nix :(

Das Drama hatte ich ja bei meinen "will ich so gern haben" Mosaikfadenfischen (180l sollten reichen? Pustekuchen!), er hat sie ganz schön vermackelt bevor ich ein Plätzchen gefunden hat wo Ette in einer Damenrunde unterkommen konnte.
Ich hatte ihr so lange einen "Sichtschutzzaun" zusätzlich zum Grünzeug gebastelt, das ging so einigermaßen dann.
Er wohnt noch bei mir, will halt keiner haben. Als Single ist er aber recht entspannt und scheucht nur schonmal einen zu vorwitzigen Neon weg.

Grobbeldopp  11.06.2023, 00:46
@Achwasweissich
Auf Dauer nicht aber als "erste Hilfe" vielleicht, bis sich ein Platz findet wo die beiden (oder einer davon zumindest) unterkommen kann...

Ein Eimer! Fertig in 2 Minuten. Es ist Sommer.

Dann in aller Ruhe ein ca. 25 l Becken aufsetzen.

Das Drama hatte ich ja bei meinen "will ich so gern haben" Mosaikfadenfischen (180l sollten reichen? Pustekuchen!), er hat sie ganz schön vermackelt bevor ich ein Plätzchen gefunden hat wo Ette in einer Damenrunde unterkommen konnte.

Ja. Die passen halt schlechter in Eimer :-) und sind seltener so aggressiv. Bei Zwergfadenfischen ist das Normalität.

Achwasweissich  11.06.2023, 01:03
@Grobbeldopp

Tatsächlich ist sie im Putzeimer umgezogen, ich hatte kein adequateres Behältnis und es war nicht so super weit (um die 20km). Oben drüber Frischhaltefolie weil ich festgestellt hatte, das die Kollegen durchaus auch aus einem halbgefüllten Eimer springen können. Zum Glück während ich daneben stand, sonst wäre der Fisch zeitnah hin gewesen.

Natürlich hab ich den Eimer vorher geschrubbt, sicher nicht grade "porentief rein" aber sie hats ja überstanden, selbst den Köpper aufs Pflaster.

Für echte Notfälle hab ich inzwischen ein gut laufendes Schneckenglas (mit 17l genug als Exil), eine 80l "Tupperdose" samt Pumpe und eine 20l Blumenvase... zum Glück noch nix davon gebraucht.

Hi,

Was auffällt das Becken wirkt recht Kahl, solche Fische hält man aber in verkrauteten Becken. Verstecke und Sichtschutz fehlen so , das kann nicht durch Höhlen ersetzt werden.

Dazu stellt sich die Frage ob das Becken gross genug ist? Die sind zwar klein aber innerartlich sehr aggressiv was bedeutet das die mehr Platz brauchen als sagen wir mal ein Guppy. Mindestens 80cm Kantenlänge sollten es hier schon sein.

Jonah1508  10.06.2023, 15:01

Eher nen Metwr

jww28  10.06.2023, 15:11
@Jonah1508

Größer ist immer besser, gilt für alle Mindesthaltungsbedingungen.

Smyyy
Fragesteller

Ich habe ein 60l Aquarium, ich habe aber mehrere Verstecke

jww28  10.06.2023, 15:44
@Smyyy

Das ist leider viel zu klein, du musst dir überlegen das das Männchen nur ein Ziel hat nämlich das nicht laichbereite Weibchen aus sein Revier (das komplette Aquarium) zu vertreiben, dazu hat strenggenommen 24 std lang rund um die Uhr Zeit, da reichen 60cm nicht, denn er schwimmt schlicht die paar verstecke ab und findet sie in jeden Fall in kürzester Zeit wieder. Um so größer und besser das strukturiert ist um so höher ist die Chance das das Weibchen sich zwischendurch besser und länger erholen kann von den Attacken. Und zumindestens auf den beiden Bildern sieht man keine verstecke die für ein fadenfisch nutzbar sind.

Grobbeldopp  11.06.2023, 00:14
Dazu stellt sich die Frage ob das Becken gross genug ist?

Auf keinen Fall. Sicher wäre die Paarhaltung bei 2 Meter rum. Selbst da....

jww28  11.06.2023, 09:32
@Grobbeldopp

Jop denke auch das es so leer bestückt ist das auch 2 m nicht reichen , er wird sie sofort immer sehen. Ne Trennung wie beim Betta könnte man überlegen aber dafür ist das Becken zu klein 🙄

Hallo

Es gibt hier nur eine Möglichkeit

 Weiß jemand was ich tun kann damit es ihr wieder gut geht?

Das Weibchen oder das Männchen muss jetzt (!) zügig sein eigenes 25 l Aquarium bekommen. Übergangsweise einen zu 10 cm gefüllten 10 l Eimer nehmen.

Zwergfadenfischmänchen töten Weibchen mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 50%. Das hätten wir dir also vorhersagen können. Es sind keine Pärchenfische, und das kann auch noch so oft behauptet werden. Ihr Verhalten ähnelt besonders in den Zuchtformen dem des Kampffischs Betta splendens: Weibchen werden mit schöner Regelmäßigkeit totgehetzt.

Alles andere ist ein Todesurteil für dein Weibchen. Das muss jetzt also sein und zwar so schnell wie möglich.

Das Aquarium ist für Zwergfadenfische deutlich zu wenig bepflanzt vor allem in der oberen Beckenhälfte- dort ist absolut keine Struktur und kein einziges Pflanzenblatt.

Die (wenigen) 3 Guppys wirken etwas einsam.

Smyyy
Fragesteller

Vielen Dank für eure schnelle Antworten, jetzt ist mir die Sache klar !