Zweite Polizeiärztliche Untersuchung?

3 Antworten

Bei der Untersuchung unmittelbar vor der Einstellung wird nur ein kurzer Check gemacht. Es werden Auflagen geprüft und abgefragt, ob in der Zwischenzeit was war. Sporadisches Drogenscreening. Fertig.

Gruß S.

Hi,

welche Behörde?

jojo3245
Fragesteller

Danke für deine Antwort, inwiefern ist es wichtig bei welcher Landespolizei ich mich beworben habe?

peti12314  07.04.2020, 22:00
@jojo3245

Achso... Landespolizei.

Weil bei manchen Polizeien bei der Einstellung garkeine ärztliche Untersuchung mehr durchgeführt wird.

Nur im EAV.

Sirius66  07.04.2020, 23:12
@peti12314

Doch. Immer. Kurzer Check. Prüfung von Auflagen. Abfrage, ob was war.

Wo wird das denn NICHT gemacht?

peti12314  07.04.2020, 23:18
@Sirius66

Ja, aber bei manchen Behörden füllt man höchstens einen Zettel aus ob sich etwas vom Stand der Untersuchung beim EAV bis zur Einstellung etwas verändert hat, es wird nicht mehr gewogen oder ähnliches...

Sehtest und Hörtest wird bei der Bundespolizei beispielsweise nach der Einstellung noch mal gemacht, aber nicht zum überprüfen der Polizeidiensttauglichkeit.

Sirius66  08.04.2020, 00:10
@peti12314

Ganz unsinnig ist die Frage des FS nicht. Nimmt er zwischen PÄU und Einstellung 25kg zu, übersteigt den zulässigen BMI und wird gleichzeitig unfit, kann das durchaus Probleme geben.

Und da ist die Behörde tatsächlich egal. Ob nun ein Zettel ausgefüllt wird oder jeder nochmal reingeht (wie in NDS), abgefragt wird überall.

Naja, ausdauernd solltest du schon sein, da du in der Ausbildung viel laufen musst. Masse kannst du auch während der Ausbildung aufbauen, aber wirklich wichtig ist die Ausdauer.

Was bringts dir ein Muskelprotz zu sein, aber keine 5 km laufen zu können?

Ein gesunder Mix aus Ausdauer- und Krafttrainimf würde ich eher empfehlen.

jojo3245
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also sollte ich eher häufiger laufen gehen und nicht ganz so viel essen deiner Meinung nach? :D

jojo3245
Fragesteller
@Luminou

Wie sieht es aus, wenn ich jetzt versuche ein Gewicht von z.B. 73kg zuhalten und viel laufen zu gehen. Könnte die Gewichtszunahme von 63 auf 73kg in den Dokumenten meine Einstellung gefährden. Du scheinst dich auszukennen, danke für deine Antwort.

Sirius66  07.04.2020, 23:15
@jojo3245

Es gefährdet die Einstellung nicht, wenn du im BMI Rahmen bleibst