Zweit Kommunion ist das Pflicht?

11 Antworten

Wenn Du weniger beleidigend und hochnäsig wärst, hättest Du den Antworten zu Deiner letzten Frage, seit der Du Dir wenigstens Mühe gegeben hast, die deutsche Sprache respektvoll zu nutzen, entnehmen können, daß Du mit der Zweit-Kommunion völlig auf dem Holzweg bist! Hast Du eigentlich bereits einmal in Deinem Leben eine Kriche von innen gesehen und an einem Gottesdienst. oder sogar am Kommunionsuntericht teilgenommen? Wenn dann hast Du Dich wohl anderweitig beschäftigt! Ansonsten wäre es Dir aufgefallen, daß es zwar eine Erstkommunion gibt, aber die weiteren werden nicht nummeriert oder gezählt. Falls es Dir entfallen ist, was Kommunion ist, was sie für die Christen bedeutet und wie und wann sie erteilt, oder besser empfangen werden kann, solltest Du diesen Artikel lesen:http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunion Und erspare Dir dieses Mal und auch mir Deine Beschimpfungen und Beleidigungen! Diesmal bleibt es sicher nicht nur bei einer Löschung Deines Kommentars! Ach ja, Du mußt keine Kommunion empfangen! Du kannst auch drauf verzichten, aber dann solltest Du Dich fragen, was für ein Katholik oder Christ Du bist! Such dazu doch einmal das vertrauensvolle Gespräch mit Deinem Seelsorger!

TinaHatSwag
Fragesteller

Unverschämtheit! Geh mal lieber draußen spielen so respektlos wie du bist.Klar war ich schon in Kirchen und im Unterricht war ich immer nerv mich bitte nicht mein got!!

BigLittle  24.02.2015, 22:25
@TinaHatSwag

Unverschämtheit? Auch wenn Deine Entgleisungen, die Du als Kommentar auf Antworten Deiner Frage gegeben hast gelöscht wurden, waren sie doch lange genug online, daß ich sie sichern konnte! Wie war das doch gleich? Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen schmeißen? Ach ja, ich würde gerne draußen spielen! Wenn mein Körper es zulassen würde! Auch wenn Du im Unterricht warst, so hast Du wahrscheinlich ein Problem mit Deiner Aufmerksamkeit! Ach ja, vielen Dank für das kompliment! Aber ich bin nicht Dein Gott!

NEIN!! In Deutschland kannst du ab dem 15. Lebensjahr auch ohne die Zustimmung deiner Erziehungsberechtigten deine Religion frei wählen, d.h, auch wenn du einer Kirche angehörst musst du Kommunion etc. NICHT machen. Auch vor dem 15. Lebensjahr kann dich dazu meines Wissens nach keiner zwingen, denn Religionsfreiheit ist nicht nur ein Menschenrecht, sondern auch ein Grundrecht, das vom deutschen Staat unterstützt wird und unantastbar ist. LG thepinkpanther :D

Du kannst nach der ersten Kommunion regelmäßig zur Kommunion gehen. Das ist aber freiwillig, genauso, wie die Erstkommunion auch freiwillig sein sollte. Wir haben nach der Erstkommunion einen Dankgottesdienst gefeiert.

Zweite Kommunion als Fest- Da hat dir wohl jemand einen Bären aufgebunden.

Nein muss man nicht. Soweit ich weiß kann man diesen sogar nachholen wenn man sich doch noch dafür wann anders entscheiden sollte, aber es ist jetzt keine Pflicht. Die 1. Kommunion ist aber fürs erste eher wichtiger.

Angeblich heißt es aber das wenn du die 2. Kommunion bzw. die Firmung net machst dann darfste angeblich auch net bei der Kirche heiraten. Aber ich weiß nicht genau, es kann ja auch sein das das eher unfug ist. Ich habs zumindest es gar nicht gemacht, ich hab lediglich die 1. Kommunion gemacht, der rest war mir net mehr so wichtig. Und bei der Kirche heiraten muss ich auch net unbedingt. ^^

was ist die 2. kommunion? es gibt nur eine erstkommunion. das andere wäre die firmung, welche aber nichts mit kommunion direkt zu tun hat.