Woher bekomme ich als Privatperson: Messwein

11 Antworten

Ja ! Der Wein wird von Gläubigen gespendet - bei mir z. B. von einem bestimmten Weingut - wo ihn sich jeder andere auch gerne kaufen kann - er wird aus Trauben gemacht.

Zum Meßwein wird er erst durch den Segen des Priesters - und der wird sich hüten, den an irgendwelche mutmaßlichen Satanisten abzugeben.

Wenn er schlau ist, wird er ihn also erst UNMITTELBAR vor dem Anbieten des Kelches zum Trinken zum Meßwein machen. Bei meiner Gemeinde kann jeder, der in der Kirche dabei zusehen.

Alles was übrig bleibt - auch auf den schmutzigsten Boden heruntergefallene Krümel der Hostie wird der Priester sich noch während des Gottesdienstes einverleiben - ein Schindluder damit zu treiben ist somit unmöglich - es sei denn, durch den Priester selber.

Das ist doch keine Weinsorte, sondern so heißt er meines Wissens, sobald er in den Kelche und gesegnet ist ;-)

Messwein ist jeder Wein (oder unter Umständen auch Traubensaft), der zum Abendmahl verwendet wird. Erst durch die Segnung und die Verwendung im Abendmahl wird er zum Abendmahlswein. Der Rest in der Flasche, der nicht in den Kelch gegossen wird, bleibt normaler Wein. Wein, der im Kelch überbleibt wird bei uns (evangelisch) "der Erde zurückgegeben".

Nein, muss man nicht.