Zweifel an mein Geschlecht (stimme)?

atm77  13.04.2023, 10:39

Mit welchem Amt hast du telefoniert und wie genau hast du dich identifiziert?

Lastnameg
Fragesteller

Arbeitsagentur, mit Geburtsdatum Geburtsort sogar mit meiner iban fragen über meine Geschwister

ragglan  13.04.2023, 10:48

Hast du bereist eine Kundenummer dort?

Lastnameg
Fragesteller

Ja

4 Antworten

Was kann ich machen?

Da persönlich aufkreuzen und rabatz machen. Und dich beschweren was der scheiss soll.

Endweder hast du mit dem Sachbearbeiter schonmal telefoniert. Oder persönlich gesprochen. Dann sollte die person deine Stimme kennen.

Oder nicht und dann ist der sachbearbeiter ein idiot. (gefühlt trifft das warscheinlich zu da scheinen nämlich überwiegend idioten zu arbeiten.)

Wenn die identifikationsmerkmale stimmen sollte man entsprechend auch davon ausgehen das das die person ist. Ansonsten ist es überflüssig genau diese sachen zu tun...

Das musst Du näher erklären. Welchem Geschlecht fühlst Du Dich denn zugehörig? Mir ist es auch mal so am Telefon ergangen, da konnte ich allerdings meinen Gesprächspartner nicht eindeutig identifizieren. Das fand ich etwas doof für mich.

Lastnameg
Fragesteller

Bin eine Frau geboren und geblieben..

heidemarie510  13.04.2023, 10:43
@Lastnameg

Die haben wohl einen Vogel! Das Amt wird doch Nachweise darüber haben, wer Du bist. Ja, da würde ich mich, wie hier schon empfohlen, Beschwerde einlegen.

Wenn du eine Kundenummer hast, dann gibt diese durch.

Mit "dem Amt" telefonieren kann alles mögliche sein, auch ein Callcenter, dass für die ARGE entgegennimmt.

Wenn jemand anhand deiner Stimme deine Identität anzweifelt, dann mache deutlich, dass er das nicht einschätzen kann.
Dass solch ein Infragestellen der eigenen Identität aufgrund dessen persönlichen Einschätzung, dass die Stimme nicht zu dem biolog. Geschlecht passen kann und dadurch die Identifizierung negativ ausfällt als verletzend empfunden wird, du gern den Namen der Person haben möchtest, Datum und Uhrzeit des Telefonats hättest du bereits notiert, und einen Termin bei deinem Sachbearbeiter, um dieses klären zu lassen, damit es nicht mehr vorkommt.

Wenn die ARGE nicht weit von dir entfernt ist, gehe hin zu der Information und berichte von dem Vorfall und dass dies ja nicht so richtig sein kann, wenn man bereits sämtliche Informationen herausgegeben hat ... sogar IBAN? echt jetzt? krass

Ich bin weibl. habe einen Vornamen, den vielen nicht als weibl. bekannt ist. Werde beim Arzt - auch gern wiederholt - als "Herr xyz" in die Behandlung geholt. Wurde durchaus auch vom "Amt" mal als männlich gelistet, weil Fragebögen werden sich auch nicht richtig angeschaut, aber solche Probleme hatte ich noch nie.

das ist krass. Da würde ich Beschwerde einlegen.