Zwei Vögel gefunden die nicht fliegen können?

5 Antworten

Am besten eine Tierauffangstation kontaktieren. Manchmal fliegen die Jungen aus dem Nest und die Mutter kümmert sich aber noch um die Kleinen. Das ist ganz normal. Den Gesunden würde ich also an den Ort zurücksetzen und beobachten. Kommt die Mutter nicht mehr, auch diesen Vogel an den Tierschutz abgeben.

Für das nächste Mal: Ruf am besten gleich bei Profis an und lass die das machen

Den gesunden Vogel sofort(!) zurück bringen. Er ist ein Ästling, die lernen gerade das Fliegen und das geht im Nest schlecht. Deshalb sind sie stets außerhalb des Nestes anzutreffen. Die Elterntiere versorgen sie aber weiterhin. Wegen deinem Geruch mach dir keine Gedanken, Vögel sehen das nicht so eng. Den kranken Vogel zum Tierarzt/zur Tierklinik bringen und/oder eine Vogelauffangstation anrufen. Die sagen die schon, was du tun musst.

Dem kranken Vogel kannst du das ganze Procedere erleichtern, wenn du ein Handtuch zusammenrollst und ihn in die Mitte setzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bring sie zurück, wie sollen sie fliegen lernen, wenn Du sie einsammelst, die Eltern vermissen sie schon, sie werden von ihren Eltern noch gefüttert. Es sind junge Spatzen, die in die Natur gehören und nicht in eine Schüssel.

Wasser geben ist das aller wichtigste! Nicht denken ich muss jetzt im Garten nach Würmern suchen. Klar ist das nicht verkehrt aber Wasser in den Schnabel tröpfeln ist das Wichtigste. Sie sind ja zum Glück zu zweit, das macht es für sie leichter. Gib ihnen ein Handtuch zum Reinkuscheln und/oder Körperwärme.

Ich hoffe sie überleben!

Liebe Grüße

FroyaDonna

Den gesunden zurück, den Verletzten zu einer Wildvogelhilfe oder ähnlichem.