Vogel fliegen lernen?

2 Antworten

Die trainieren schon, sie schlagen schon im Nest oft mit den Flügeln und probieren aus, wie sich der Wind darunter anfühlt. Die verlassen auch oft schon das Nest, bevor sie richtig fliegen können und üben im Geäst, turnen darin herum und schlagen dabei mit den Flügeln. Mauersegler machen als Küken oft eine Art "Liegestütze", um die Muskulatur zu trainieren bevor sie sich zu ihrem Dauerflug aufmachen.

Man sieht bei größeren Vögeln auch manchmal am Flugstil, dass sie noch jung sind. das ganze sieht oft etwas unbeholfen und "flapsig" aus, als wüssten sie noch nicht so genau, wie man die Flügel und den Wind nutzt.

Greifvögel müssen auch üben, punktgenau auf der Beute zu landen oder ihre Flugbalz. Das üben sie in der Zeit, wenn sie schon fliegen können, aber noch von den Eltern betreut werden. Dann spielen sie miteinander und üben mit Spielzeug wie kleinen Steinen oder Käfern, die sie anspringen wie Katzen oder Hundewelpen. Ich habe das mal bei drei "kleinen" Mäusebussarden beobachtet, die spaßeshalber einen Girlandenflug ausprobiert haben und sich spielerisch gegenseitig angegriffen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Das ist Unsinn, denn jeder Vogel braucht ein wenig Training. Entweder üben die Vögel bereits im Nest, während ihnen die Flugfedern noch wachsen. Oder sie sitzen auf den Ästen neben dem Nest und übern dort. Die ersten Flüge muss man auch zum Training dazu zählen, denn oft genug geht der erste Flug schief und nur wenn es gut ausgeht, dann landet der Vogel unbeschadet am Boden.

Hier kannst du ab 3:54 sehen wie kleine Blaumeisen in ihrem engen Nistkasten das Fliegen vorher üben.

https://www.youtube.com/watch?v=z6e0d-3VSz8