Zwei Matratzen übereinander?

4 Antworten

Aber Hallo,

das glaube ich weniger, sonst dürfte man keine
Boxspringbetten verkaufen oder ist deine Wohnung
so feucht ?

Es kommt ja auf die Matratzen an, welche ist unten drin
und welche willst du Oben drauflegen .
Diese sollte halt Oben und Unten gute Profile haben
damit kein Hitzestau entsteht .

Das zweite Problem entsteht, die Obere Matratze könnte
leichst verrutschen.

Dann noch die obere Matratze regem wenden von Oben
nach Unten abwechselnd mit Seitlich wenden.
Calmuc-Matratzenschoner aus 100 % Baumwolle und
Spannbettuch ist selbstverständlich .

Alles Gute und einen gesunden Schlaf
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zwei Matratzen übereinander

Dafür gibt es eine prima Lösung: sogenannte Matratzentopper, also Auflagen.

Sie eignen sich für unschöne oder unbequeme Matratzen - und bringen herrliche Bequemlichkeit.

Ich habe mal längere Zeit provisorisch auf einer Schlafliege auf einer 4 cm starken Viskoschaum-Auflage übernachtet, die vom Verhalten eher wie hochpreisiger Tempur war. - Es gibt sie auch zusammen mit einem schönen Nackenstützkissen (das habe ich selbst in Gebrauch).

Alternativ gibt es 2 cm dicke Auflagen mit Feuchtigkeitsregulierung. Wie bequem es dich auf 2 cm liegt weiß ich nicht.

Dabei für die Qualität recht günstig! Lieferung innerhalb eines Tages.

Wenn du die schon vorhandene Matratze komplett in einen Milbenschutzbezug steckst, ist es hygienisch dicht mit Rundherum-Reißverschluss.

Das fände ich durchaus überlegenswert.

thatsmypw1
Fragesteller

Das Problem ist, dass meine Matratze nur ca 7-8cm dick ist. Man spürt teilweise den Lattenrost sogar ein wenig. Macht dann ein Topper Sinn?

ehrsam  23.11.2022, 18:05
@thatsmypw1

Nein, da macht ein Topper nicht Sinn, meist auch sowieso nicht !

Kann das sein, das die Matratze niedriger ist, als die Bett-Seitenbretter ?
In diesem Fall würde ja die neue Matratze noch einen Halt haben
und nicht verrutschen ?

Spielwiesen  23.11.2022, 18:18
@thatsmypw1

Eine Matratze von nur 7-8 cm ist ja selbst nur ein etwas stärkerer Topper. Die kannst du getrost in den Keller stellen. Für ein richtiges Bett braucht man eine höhere Matratze, wie z.B. diese hier mit 17 cm Stärke. Auf keinen Fall weniger.

Die von mir beschriebene provisorische Lösung betraf eine Klappcouch, die tagsüber als Sofa diente. Da war der Topper einwandfrei, aber auch bei einer betagten Matratze würde ich nochmal damit die Laufzeit verlängern.

ehrsam  23.11.2022, 20:08
@thatsmypw1

Dem Link zu Folge ist der Hitzesteu schon vorprogrammiert !
Wäre nicht das meine
opi ehrsam

ehrsam  23.11.2022, 20:11
@ehrsam

Außerdem würde ich die bei Concord erstmal testen.
was mein Körper dazu sagt !

Spielwiesen  23.11.2022, 21:28
@thatsmypw1

Auf den 1. Blick sehr schön. Nur habe ich vergeblich nach dem immer üblichen Härtegrad gefahndet - aber leider nichts gefunden. Das ist suspekt, da würde ich an deiner Stelle mal Rückfrage halten - vorher!

Und ich hinterfrage auch immer den Grund für solche Wahnsinnsschnäppchen.

23 cm sind schon gewaltig hoch. Mein Lattenrost lässt sich im Niveau verstellen - prüf vorher mal, wie es bei deinem Bett aussieht. Vorher!

Einen Liegetest würde ich in JEDEM Fall absolvieren, wie auch @ehrsam schon schrieb. Ich verlinke dir hier auch noch körperliche Kriterien, die wichtig zu kennen sind.

https://m.youtube.com/watch?v=Xl84Yfy0psg&feature=youtu.be

Hier gehts um Topper: https://youtu.be/TnTpAz-TLF8

und um den Punkt: Bio-Matratzen (Einatmen von Rückständen u.ä.)

Kauf dir einen Matratzenschoner. Denn dann auch regelmäßig waschen und die Matratzen von unten nach oben durchtauschen.

Dann sollte nichts passieren.

Du kannst auch eine Matratze hinter das Bett stellen mit einem farbigen Bezug. Sieht dann ähnlich aus wie eine Lehne. Kissen tagsüber davor und schon hast du weitere Sitzmöglichkeiten.

Am Besten hinter die Matratze eine passende Spannplatte stellen, damit die Matratze nicht direkt an der Wand steht.

thatsmypw1
Fragesteller

Ist Matratzenschoner und topper das gleiche? Und danke dir :)

Kessie1  23.11.2022, 15:24
@thatsmypw1

Nein.

Ein Matratzenschoner schützt die Matratze zusätzlich vor nächtlichem Schweiß. Sie sind in der Regel bis 60 Grad waschbar und sehr dünn. Es gibt auch Welche die nicht wasserdurchlässig sind.

Ein Topper kommt oben zusätzlich auf die Matratze um das Liegegefühl zu verbessern. Darauf kann und sollte man zusätzlich noch einen Matratzenschoner legen.

ich finde matratze ist ein hygieneprodukt. das will man doch eigentlich nicht vom vormieter (oder möbliert) übernehmen.

lass sie gut trocknen, wickel sie in folie ein und stell sie in den keller, wenn du sie nicht entsogen darfst.

oder kaufe dir eine neue, entsorge die alte, dafür bleibt dann die neue bei deinem auszug dort. ->austausch