Zwei Kreuzketten gleichzeitig tragen?

8 Antworten

Verboten ist das nicht, aber warum muss es denn gleichzeitig sein und nicht abwechselnd? Letzteres hat der neue Papst auch schon getan.

Das Brustkreuz, das Papst Leo XIV. bei seinem ersten öffentlichen Auftritt nach seiner Wahl trug, verrät einiges über seine Spiritualität. In das Kreuz sind unter anderem Reliquien des hl. Augustinus und dessen Mutter Monika eingearbeitet.
...
Der heutige Papst erhielt das Brustkreuz von der Generalkurie seines Augustinerordens als Geschenk zu seiner Kardinalserhebung im September 2023. Augustiner erzählen, dass Robert Francis Prevost damals über das Geschenk „gerührt“ gewesen sei. Leo XIV. trägt das Brustkreuz auch auf dem offiziellen Foto seines Pontifikats. Bei späteren Auftritten hatte er hingegen ein einfacheres, silberfarbenes Brustkreuz angelegt.

https://www.vaticannews.va/de/papst/news/2025-05/brustkreuz-papst-leo-xiv-augustinus-monika-spiritualitaet.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

Natürlich kann und darf man das machen. Es gibt keinen Grund, weshalb das ein "schlechtes Zeichen" sein sollte.

✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Klar kannst du das tun. Am schönsten wäre es, wenn zwei unterschiedlich große Kreuzanhänger kombiniert werden.

Hm...

Warum nicht (Offb.9,20).

Diese Glaubensrichtung (Lk.6,46)

lebt damit (Offb.17,1-14).

Woher ich das weiß:Recherche

Du darfst alles tragen, was dir gefällt.

Das Bedeutung des einen Kreuzes vernichtet nicht die Bedeutung des anderen Kreuzes.

Die Kreuze haben auch keine spezielle Kräfte, ausser du glaubst an Esoterik!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung