Zwei Gehälter in einem Monat?
Hallo ich bin gerade dabei meine Steuer zu machen für das Jahr 2024. Allerdings habe ich eine Situation die ich nicht weiß wie ich sie genau darstellen soll. Ich habe Ende des Jahres 2023 meinen alten Arbeitgeber verlassen, aber da wir im guten auseinander gegangen sind hat er mir für 3 Monate weiterhin ein Gehalt gezahlt, im Februar mehr und im März weniger. Und im März habe ich auch schon bei meinem neuen Arbeitgeber angefangen, also habe ich für den Monat märz ein doppeltes gehalt bekommen, beides als Steuerklasse 1 und wie bearbeite ich das jetzt in meiner Steuererklärung?
5 Antworten
Ohne, dass ich da Steuerfachmann bin: du hast vom alten und von neuen Arbeitgeber eine Bescheinigung erhalten, die deine Bezüge etc. enthält. Damit dürfte für die Steuer alles klar sein. Meiner Ansicht nach werden dann einfach die beiden Jahres-Bruttos zusammengezählt und dann geht es weiter. M.E,. kein Problem.
Nachtrag: das berücksichtige keine Steuerklasse. Da solltest du doch mal beim Finanzamt anrufen.
Deine Frage hat nix mit Ausbildung zutun, hab eine Verschiebung nach Steuer angetriggert.
AFAIK scheißegal, das Finanzamt interessiert sich bei der Einkommenssteuer nur
- beim Einkommen für die Jahreswerte (außer Sonderfälle wie die 70-Tage-Regelung), siehe die Bescheinigungen der Arbeitgeber.
- für plausible Angaben bei der Pendlerpauschale.
notting
Da hat einer Deiner Arbeitgeber gepennt. Denn das März-Gehalt hätte einer von ihnen in der Steuerklasse VI abrechnen müssen.
Ansonsten interessiert das das Finanzamt nicht. Du gibst einfach die Beträge laut Lohnsteuerbescheinigungen an. Einmal für den Arbeitgeber A und dann in der nächsten Zeile für den Arbeitgeber B.
Die Steuer wird auf Basis deiner gesamten Bruttoeinkünfte des gesamten Jahres berechnet. Das, was monatlich vom Arbeitgeber abgeführt wird, ist nur eine geschätzte Vorauszahlung auf der Annahme, dass du die gesamten 12 Monate des Jahres genau diese Summe dieses Monats verdienen wirst. Genau deshalb macht man ja die Steuererklärung - damit dann geschaut werden kann, ob du in diesem Jahr zu viel, zu wenig oder genau richtig Vorauszahlungen geleistet hast. Somit ist es egal, was genau in dem Monat mit welchem Gehalt passiert ist. Eben weil nur das Gesamtbrutto betrachtet wird.
Okay das hört sich plausibel an, weil wenn ich mit dem brutto netto rechner das gesammt jahres gehalt analysiere und das mit den werten aus den Lohnsteuerbescheinigungen vergleiche, dann habe ich ca. 400 zu viel bezahlt laut bescheinigung
Da mußt du nichts spezielles machen. Du hast zwei Lohnsteuerbescheinigungen von zwei Arbeitgeben. Die trägst du ein. Dass sich die Zeiten sich überschneiden sollte kein Problem sein.
Die Steuerklasse ist jetzt nahezu egal; das betrifft nur die unterjährige Lohnabrechnung.
Du gibst die Daten der beiden Lohnsteuerbescheinigungen an. Das Finanzamt setzt deine Steuer fest und du solltest evtl. mit einer Nachzahlung rechnen.
Aber welchen Lohnsteuerbescheid werden die in steuerklasse 6 einordnen? Ich würde es gerne so optimieren das ich im besten fall nichts nachzahlen muss