Zweck von Schöpfungsmythen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor es die Naturwissenschaften gab, hat der Mensch sich über Schöpfungsmythen die Entstehung der Welt und des Lebens erklärt. Das gab ihm eine gewisse Sicherheit, weil man dann nicht mehr grübeln musste woher man selbst und alles um einen herum kommt. Solche Märchenerzählungen dienen auch dem sozialen Zusammenhalt in einer Gruppe. Man hatte sich auf eine Story geeinigt und gab diese an die folgenden Generationen weiter.

Heute braucht man diese märchenhaften Schöpfungsgeschichten nicht mehr, weil es bessere Erklärungen für die Entstehung der Welt und des Lebens gibt, siehe Urknall, Abiogenese und Evolution.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
SuizidSven
Fragesteller

Echt gute Antwort, du hast mir auf jedenfall geholfen!

Identitätsstiftung und Einordnung der Macht des (eigenen) Gottes.

Beispiel: Biblische Schöpfungsgeschichte. Entstanden bzw. passend modernisiert in der Zeit der ägyptischen Gefangenschaft, um ein für allemal zu klären, dass der Gott Israels die Sonne und alles, das die Ägypter als Gottheiten verehrten, gemacht hat, also über dem stand.

Sowas hält ein Volk in schlechten Zeiten zusammen.

BillyShears  29.11.2022, 14:26
in der Zeit der ägyptischen Gefangenschaft

*babylonischen

Der Unterschied ist aufgrund des babylonischen Schöpfungsmythos' entscheidend.

im Bereich der Philosophie

Schöpfungsmythen haben in der Regel den Zweck folgende Fragen zu bedienen:

  • Wo kommen wir her?
  • Wie ist meine mit meinen Sinnen erfahrbare Umgebung geworden wie sie geworden ist?
  • Hat unser Dasein einen Sinn oder Grund?

Das thema befindet sich NICHT! im Bereich der Philosophie, da diese sich wissenschaftlich von der Erkenntnis des Sinns des Lebens, der Welt und der Stellung des Menschen in der Welt beschäftig.

Man könnte also sagen, das die Philosophie der "Realität" zugewannt ist .

Schöpfungsmythen sind hingegen nur phantastische Geschichten . Mehr leider nicht, da es keine Belege für Einhörner, Feen, Götter und den Osterhasen gibt.

MeinNeuerName  29.11.2022, 16:32

Genau. Daher heißt es ja auch recht treffend Schöpfungsmythen.