Zwangsstörung und Ekel , wie selbst heilen?

7 Antworten

Na ja...um aus Zwangsstörungen allein wieder rauszukommen brauchst du Disziplin und Willenskraft, aber es ist möglich. Du solltest damit anfangen immer eine Stunde länger zu warten um die Hände zu waschen oder sonstiges aber lenk dich während der Stunde ab, geh raus, weg vom Wasser. Und mit der Zeit machst du immer 5 Minuten länger. Versuch dir festzulegen die Hände nur vorm essen zu waschen und wenn sie nass sind oder so denn das ist eklig ^^. Dann wenn du masturbierst...geh erstmal nur einmal duschen, überhaupt dusche dich nur jeden 2. Tag. Und dein Bett neu beziehen muss nun echt nicht sein, wenn du das jeden Tag machst hast du gleich keine Bettwäsche mehr und Ärger mit deiner Mutter. Mach also langsam immer weniger...als weniger waschen. Wie gesagt, du musst dich dazu zwingen durchzuhalten, denn nach ein paar Wochen erst wird das wohl nachlassen. Halte durch! Häng dir Zettelchen auf die nur du verstehst und wenn dich jemand fragt sag es ist für die Schule, in Wirklichkeit sollen sie dich daran erinnern dem Zwang nicht nachzugeben und dass es bald besser laufen wird. Alles Gute :)

Likiki  28.09.2014, 11:02

Erst wenn du nach einigen Wochen merkst es bringt.nichts und wird immer schlimmer solltest du dir vom arzt helfen lassen

Schokolinda  28.09.2014, 19:34
@Likiki

dem zwang nicht nachzugeben ist kontraproduktiv. so wird zwang nicht behandelt.

Likiki  01.10.2014, 21:31
@Schokolinda

Bei mir hats immer geklappt. Und doch so funktioniert das. Z.b. Magersucht, man muss essen, auch wenn der Zwang es einem verbietet. Er muss lernen einen gesunden Umgang mit dem waschen erlernen..

Schokolinda  02.10.2014, 18:19
@Likiki

was du schreibst, ist vollkommener quatsch: erstens weil es nicht funktioniert und zweitens weil du damit leuten, die ein ernsthaftes problem haben, auch noch glauben lässt, sie hätten ein defizit, weil sie es alleine nicht auf die reihe bringen. wenn es bei dir funktioniert hat, dann hattest du auch keine zwangsstörung.

Schokolinda  03.10.2014, 09:27
@Schokolinda

ps: wenn man zwang allein durch willenskraft heilen könnte, dann gäbe es sicher keine menschen, die einen großteil ihrer zeit mit dingen wie waschen, zählen und kontrollieren verbringen würden und deswegen eine total eingeschränkte lebensführung haben, z.b. weil sie darüber nicht zum arbeiten kommen. in serien wie "monk" sieht sowas etwas skurril, lustig und einfach aus, aber in dokumentationen über echte zwangspatienten wirklich nicht mehr.

ausserdem kann man sicher keinen mit "magersucht" mit deinem ratschlag helfen: jemand, der anorexie hat, dessen ziel ist, bis auf die knochen abzumagern, hat keine einsicht in das problem, der möchte schon mal gar nicht deinem rat folgen, sich zum essen zu zwingen - letztendlich wird der in der klinik zum essen gezwungen und muss sich die akzeptanz, dass dies sinn macht, hart erarbeiten.

Du wirst Dir wohl helfen lassen müssen. Wende Dich an Deinen Kinderarzt, er wird Dich weiter überweisen.

Du wäschst dich öfters als du es eigentlich für sinnvoll hältst. Äußerlich ist alles sauber, aber etwas in deinem Inneren gibt dir das Gefühl, dass da etwas Schmutziges ist.

Zwangsstörungen haben ihre Ursache in der Kindheit und sind oft mit Ängsten verbunden. Es ist sehr schwer, sich da selber zu helfen. Es gibt aber oft auch Phasen, wo es mal besser oder mal schlechter läuft. Eine Behandlung ist dann notwendig, wenn dein Leidensdruck darunter so groß ist, dass du dich in deiner Lebensqualität beeinträchtigt fühlst.

Was auch hilfreich ist, ist ein Mensch, dem du vertrauen kannst und wo du nicht perfekt sein musst. Bei dem hast du dann die Sicherheit, dass er dich nimmt, wie du bist.

Hallo ich bin 15 und leide auch unter zwängen so wie du. du solltest so wie ich einen psychtherapeuten suchen mein freund Mir ging es eine zeit sehr schlecht habe alles geputzt und abgewischt wollte nie jemandem die Hand geben und ging mir extrem oft die Hände waschen. Besonders vor dem lego spielen oder ps3 kontroller angreifen. alles war od. ist für mich grauselig ekelig. Wenigstens sind wir nicht alleine

ob eine behandlung notwendig ist, kommt darauf an, wie viel zeit du mit den zwangshandlungen verbringst. teils fressen die so viel zeit auf, dass man zu wenig sinnvollem kommt. auch die frage, ob du leidest, ist wichtig.

es ist auf jeden fall empfehlenswert, sich bei zwang behandeln zu lassen, weil zwang oft immer schlimmer wird. es ist auch einfacher, einen zwang zu behandeln, wenn er sich noch nicht so festgesetzt hat und noch nicht so ausgeufert ist.