Partner hat Zwangsstörung, will sich aber nicht therapieren lassen, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas kenne ich auch, damit hatte ich selbst mit Mitte 20 zu tun. Der Waschzwang und das dreckige Gefühl, aus dem sich auch irrationale Phobien entwickelten, hatten ihre Ursache in meiner dreckigen Beziehung.

Was bedeutet, dein Freund hat irgendwo in seinem Leben auch einen Punkt, der der Auslöser ist. Und der muss definitiv beackert werden. Aber nicht nur mit Medikamenten, denn davon verschwinden nicht die Ursachen.

Versuche ihn also davon zu überzeugen, dass er in seinem eigenen Interesse einen neuen Anlauf für eine Verhaltenstherapie in Angriff nehmen muss.

Weigert er sich, lasse den Punkt mit dem Zusammenwohnen wieder fallen. Und das sage ich, weil ich weiß, wie sehr so ein Zwang nicht nur das eigene Leben, sondern auch das Leben anderer beeinflusst, dass es nicht mehr lustig ist.

Danke für deine Antwort, dürfte ich fragen was für eine Therapie du gemacht hast? Also ob beim psychologen oder stationär in einer Klinik?

Hast du damit nach der Therapie noch damit zu kämpfen oder war es komplett verschwunden?

0
@hollywoodisdead

Ich war ein Vierteljahr in einer Tagesklinik, da ich mich "nebenbei" auch noch um meine damals 4jährige Tochter kümmern musste. Und daran anschließend war ich noch ein gutes Jahr in ambulanter Therapie.

Ich habe insgesamt 10 Jahre meines Lebens mit der damit verbundenen schweren Depression verloren. Nach der Therapie, die mich auf einen guten Weg gebracht hat, mich auf meine Hinterbeine zu stellen, wenn es nötig ist, habe ich trotzdem noch viele Jahre damit zugebracht, meine Phobien selbstständig abzubauen.

Aber ich hatte auch familiäre Unterstützung. Anfangs hat keiner meine Zwänge verstanden, aber das ist auch normal. Es sind halt irrationale Ängste. Erzähle mal jemandem, dass er sich bspweise die Haare zu waschen hat, wenn er von draußen kommt.

Vollkommen verrückt. Aber wurde es nicht gemacht, bin ich verrückt geworden. Und sowas macht einen eben auf Dauer kaputt, weil der Körper im Dauerstress ist. Ich hab damals auch ohne Zutun über 10kg abgenommen, sodass ich manchmal kaum erkannt wurde von Leuten, die mich auf der Straße sahen.

Es gehört unglaublich viel Mut und Willen dazu, sich seinen Ängsten zu stellen. Wie es deinem Freund geht, kann ich wie gesagt nur zu gut nachempfinden.

Aber wenn er nicht komplett kaputtgehen will, muss er sich Hilfe nehmen.

Du kannst ihm ja sagen, dass er nicht annehmen muss, dass er alleine mit seinem Problem ist. So wie ihm geht es vielen Menschen. Insbesondere Männer haben aber auch zu oft das Problem, sich mit Eingestehen und Zugeben eines Problems oder von einer Angst selbst zu entwerten oder das Gefühl, gesellschaftlich entwertet zu werden.

Wer das tut und sich über solche Menschen lustig macht, der soll nur froh sein, dass er so eine Situation nicht kennt. Und Großschnauzen, die der Meinung sind, sie wären unverwundbar, sind auch schon oft vom Leben eingeholt worden.

0

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort du hast mir sehr weitergeholfen.
Und freut mich auch für dich dass du diese Krankheit so gut überwunden hast. Respekt an dich du kannst auch sehr stolz drauf sein.

Ich werde das mit ihm zusammen in Angriff nehmen,
Danke! :)

0

Ich hab die gleiche Krankheit,aber ganz anders wie er also kann ich dir nichts sagen,bis darauf das er dringend zu einem Psychologen sollte & du ihn irgendwie dahin bekommen solltest

Hallo,

also das ist krass was du da schreibst. Ich glaub da kann nur ein guter Psychologe helfen.

Hat mein Cousin eine Wasch Zwangsstörung?

Hallo und zwar es es geht um mein cousin der komosche dusch gewöhnheiten entwickelt hat in letzterzeit er hat früher immer so 10-15 minuten gebraucht um zu duschen jetzt braucht er immer so 40-45 minuten um zu duschen weil er fühlt sich immer dreckig und muss sich immer richtig einseifen unter der dusche und auch seine hände immer waschen wenn er was unter der dusche berührt nun meine frage ist kann man das irgendwie trainieren und überwinden und die zeit zu reduzieren oder ist es nicht so einfach und man bräuchte unbedingt eine therapie?

...zur Frage

hände waschen nach klo

hey, nach dem klo wäscht man sich doch die hände weil sie schlecht riechen, aber sind sie denn wirklich dreckig wenn man nur klopapier berührt? sind im gestank keime drinnen? ich hoff ihr versteht die frage

...zur Frage

Muss man sich wirklich immer die Hände waschen, nachdem man draußen war?

Also so habe ich es von meiner Mutter gelernt. Wenn meine Hände aber nicht dreckig sind wasche ich sie nie, auch wenn ich draußen war.

...zur Frage

Wie kann man seinen eignenen Heilungsprozess beschleunigen (KJP)?

Ich möchte nur noch aus der Klinik raus. Ich bin jetzt das zweite Wochenende in über 6 Wochen daheim und möchte da am liebsten gar nicht mehr zurück. Da ist so viel Zwang und so viel nervendes Zeug. Ich soll gegen meine angeblichen Zwänge jede Woche eine Expo machen. Das ist mega anstrengend aber mehr darf ich nicht machen. Ich verballer die Zeit nur mit malen (angeblich Therapie) und irgendwelchen unsinnigen Sachen, die gar nichts bringen.

...zur Frage

Nach dem Essen Hände waschen?

Ich und mein Cousin Streiten uns gerade darüber ob man sich nach dem Essen die Hände waschen sollte,Mich regt es Tierisch auf das er mit seinen Fettfingern immer die PS4 Controller dreckig macht.....Wenn ich ihn dann darum bitte seine Hände zu waschen sagt er dass ich eine Phobie hätte und man noch nie seine Hände nach dem Essen gewaschen hätte....Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Wie macht man den Partner auf seinen krankhaften Waschzwang (psych. Störung) aufmerksam?

...ohne es ihm direkt zu sagen? Natürlich merkt er, dass ich oft und lange im Bad bin und mir sehr oft die Hände wasche... ich habe panische Angst vor dem kleinsten Krümel "Dreck", der für Außenstehende (sprich: normale Menschen) keiner ist und fühle mich "unrein". Das geht schon seit Jahren so. Es beeinträchtigt mein Leben ungemein und fast alle Kontakte zu meinen Freunden sind verloren gegangen. Außerdem habe ich immer Ausreden parat, dies und jenes nicht zu machen und gute Begründungen warum ich denn so eine Sauerei am Waschtisch veranstalte. Ich habe mal gegoogelt: Es ist eine schwere psychische Störung und ich möchte, dass mein Partner das weiß, sodass er mir helfen kann und mit mir zum Psychologen geht. Ich denke, dass es vergleichbar ist mit einem Magersüchtigen, denn der geht auch aufgrund seiner psych. Störung nicht von selbst zum Arzt, sondern Familie und Bekannte merken es, und helfen dann... Man kann als Magersüchtiger seine Krankheit anfangs verstecken, doch irgendwann SIEHT die Umwelt, dass man KRANK ist. Bei mir ist es eine Nummer tückischer, denn man sieht es nicht und ich setze alles daran, es zu verheimlichen, obwohl ich das eigentlich nicht möchte. Liebe GF-ler, bitte gebt mir Tipps, wie ich darauf aufmerksam machen kann, dass es diese Krankheit überhaupt gibt und dass mein Partner dann von selbst drauf kommt, dass ich daran leide, denn ich kann es ihm nicht direkt sagen. Ich bin sehr verzweifelt und auf eure Hilfe angewiesen. Danke schonmal für eure Mühe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?