Händewaschzwang unterdrücken?

3 Antworten

der Waschzwang , wie auch andere Zwangshandlungen, weisen auf ein tief sitzendes Problem hin. Der Waschzwang ist quasi symbolisch = stellvertretend zu verstehen. Weil der betroffene Mensch keine Lösung für sein Problem fand, wird er von seinem Unterbewusstsein in eine Zwangshandlung hineingeführt, mit der das Problem natürlich nicht gelöst wird.

Ich empfehle, dass Du zu einem Psychologen oder Therapeuten gehst, um die Ursache zu klären und Hilfe zum Lösen des Problems zu finden.

Fhais8
Fragesteller

Hast du aber Tipps um es zu unterdrücken

Nordlicht979  09.10.2019, 10:19
@Fhais8

Das wäre möglich, wenn Du Dir für den Waschzwang eine Ersatzhandlung wählst und diese konsequent immer dann durchführst, wenn Dich der Waschzwang überfällt. Aber dann wird eben aus dieser Ersatzhandlung eine neue Zwangshandlung.

Vielleicht ein paar günstige handschuhe anziehen damit du z.B. mit dem glas nicht in berührung kommst. Die kann man auch in die waschmaschine werfen und einfach jeden tag ein paar neue :-).

Bei mir ist es genau so bin 14 und immer wenn ich was anfasse das mir nicht so gefällt dene ich es ist schlimm oder nach dem einkaufen in einem supermarkt wenn ich nach hause komme muss ich grad duschen gehen keine ahnung warum aber probiere mal extra nicht deine hände zu waschen und denke dir was deine freunde oder famile denken würde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung