Zwangsstörungen behandeln?

6 Antworten

Du hast eine ernsthafte Zwangsstörung. So wie Du es beschreibst empfehle ich Dir dringend eine professionelle Behandlung, sprich: Psychotherapie.

Das muss Dir nicht peinlich sein, Psychotherapeuten sind dafür ausgebildet und diese Störung ist gar nicht selten.

Du kannst Dir selbst einen Behandler suchen, wenn Du mindestens 15 Jahre alt bist. Ein vorheriger Arztbesuch ist nicht notwendig (erst, wenn nach ein paar Probesitzungen ein Antrag gestellt werden soll).

Viel Glück damit (und etwas Geduld beim Suchen eines Therapeuten)!

Deine Gedanken sind es.

Du übertreibst maßlos.

Überall sind Bakterien, die wir auch einatmen.

Alles fliegt in der Luft rum, was wir einatmen.

Du musst die erlernten Muster ändern.

Bild zum Beitrag

Gibt es dahinter eine Ursache? Was ist die wirkliche Ursache für den Waschzwang?

Bist du dir nicht gut genug? Dann lerne, wachse weiter. Das ganze Leben ist lernen, wachsen.

Sei der Lernenwoller. Bemüh dich, bei ALLEM, was dir ungut erscheint, der zu sein, der gibt, gönnt, hilft und verbessert, damit ALLES ⬆️ statt ⬇️ geht. Dabei lernst du viel, Visionen entgegen.

Es lernt sich beim Tun. Du musst es noch nicht, am Anfang, können.

Will Lernender sein. Die Lebensleiter immer höher rauf. Lernen muss jeder.

Google hat auch viel Wissen noch dazu.

 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Waschzwang)
Istodchegal
Fragesteller

Hey ich muss das bild später in Ruhe mal durchlesen und verstehen. Zu deiner Frage. Ja ich denke es kommt davon das wie gesagt ich Akne habe und ich denke sie könnte verschlimmert werden durch jede Handlung. Ich bin den ganzen Tag zu Hause und drehe durch ich bekomme Panickattacken, Freunde habe ich leider nichr. Ich wünsche mir so sehr welche denn dann hätte ich mal die Möglichkeit rauszugehen und nich an meine Haut zu denken. Sitze wirklich 4 Stunden vor dem Spiegel und schaue meine Haut an mein ganzes Leben dreht sich um meine Haut und ich will mittlerweile gar nicht mehr leben :)

Kanimose  29.01.2021, 20:25
@Istodchegal

Jugendlichen mit Akne habe ich, in Arztpraxis, immer 1 Röhrchen mit etwas Ilonabszesssalbe in die Hand gedrückt, wenn sie aus dem Sprechzimmer kamen: "Mach davon, nur hauchdünn, 5x am Tag auf die Pickel drauf."

Beim nächsten Arztbesuch, 1 Wo. später, sah ihr Gesicht schon wesentlich pickelfreier aus.

Kauf dir morgen in Apotheke ne kleine Tube. Kostet keine 10 €.

Tu die auch auf Hautverletzungen hauchdünn drauf. Bewahrt vor evtl. Blutvergiftung.

Haltbarkeitsdatum ist egal. Verwende sie, bis die Tube in 30 😂 Jahren leer ist für alle Hautverletzungen. Sie heilt auch.

Warum erzählst du das alles nicht deinem Arzt? Er wird dich zu einem Spezialisten überweisen, der dir mit einer Therapie und Gesprächen sicher helfen kann.

Deine Hände musst du eincremen, sonst bekommst du womöglich noch eine Blutvergiftung, wenn du immer mit offenen blutenden Händen herumläufst. Das ist viel schlimmer als dein Waschzwang.

Skurrt  29.01.2021, 19:58

Man sollte dieses Thema mit Empathie behandeln und keine Vorwürfe machen!

Kanimose  29.01.2021, 20:11
@Skurrt

Du hast schon Recht. Aber manchmal braucht es ne Keule, um einen Menschen aus der Unbewusstheit in sein Sich selbst bewusstes Sein zu holen.

Die Absicht von olopoli zählt. Meint er/sie es gut, dann ist es vor Gott auch gut.

Liebe ist nicht Schönfärberei. Sie tut auch manchmal weh.

Skurrt  29.01.2021, 20:18
@Kanimose

Komm bitte nicht mit einem religiösen Kommentar, denn damit ziehst du grad hier alles ins Lächerliche. Deine Aussage „manchmal braucht es ne Keule, um einen Menschen aus der Unbewusstheit in sein Sich selbst bewusstes Sein zu holen“ kann ich absolut nicht teilen und das ist ethisch nicht vertretbar, sogar respektlos!

Du solltest deine Antwort einmal selbst überdenken. Das Wort „Empathie“ ist dir anscheinend wirklich fremt. Wir wissen nichts von dem User. Weder Alter, noch Geschlecht. Also solltest du dich wirklich im Zügel halten. Stell dir vor, er/sie ist jung und hat noch keine Ahnung vom Leben und du schreibst sowas kaltes. Mit sowas darf man nicht rumalbern, denn das sind menschliche Gefühle.

Kanimose  29.01.2021, 20:53
@Skurrt

Deines. Man sollte dieses Thema mit Empathie behandeln und keine Vorwürfe machen!

Es gilt für ALLE UND ALLES.

Jugendliche sollte man nicht dumm naiv nennen. Sie sind es nicht.

SeuchenPest  29.01.2021, 20:51

Wenn man nie mit sowas zu tun hatte, sollte man das kommentieren doch einfach lassen.

Man geht zur Therapie und wird natürlich sofort wieder gesund 🤦🏻‍♀️

Wie soll Creme vor einer Blutvergiftung schützen?

Ich habe seit dem ich ein kleines Kind bin die selben Hauptprobleme und noch nie eine Blutvergiftung gehabt. 😂

Du solltest dich echt weiterbilden..

Ich habe / hatte so ein ähnliches Problem und ich konnte mich damit beruhigen, indem ich mir eingeredet habe, dass da und da genau das selbe ist und ich es anfassen kann, aber wieso dann das andere nicht

In deinem Fall ein Beispiel :

Wie kann deine Seife oder die Tücher dreckiger werden als du selbst, obwohl ihr euch in der selben Luft aufhaltet?

Ich nehme in letzter Zeit meine ganze Kraft zusammen um das Gefühl dreckig zu sein durchzustehen und es hilft mir wirklich, zwar minimal, aber es hilft. :) Ich kann nämlich auch nicht mehr weiter so leben..

SeuchenPest  29.01.2021, 20:45

Die Tücher schaden der Haut viel mehr und sind oft viel dreckiger, als man hofft :)

SeuchenPest  29.01.2021, 20:48

Und Seife tötet doch Keime ab und wäscht die weg.

Zudem sind die ganzen Verpackungen doch viel dreckiger im Laden, weil sie so viele zuvor angefasst haben und da auch so viele Leute rumlaufen, atmen etc und die ganzen Bakterien rumfliegen

SeuchenPest  29.01.2021, 20:54

Dir wird keine Therapie auf dieser weiten Welt helfen, wenn Du es selbst nicht raus schaffst.

Ist nur meine persönliche Erfahrung :)

Zu allererst möchte ich betonen, dass dein Hautproblem ein sehr ernst zu nehmendes Thema ist. Durch diese Phobie (es gibt ein genaueres Wort, allerdings fällt es mir nicht ein) leidest du physisch, als auch psychisch.

Mein persönlich Rat an dich wäre, dass du dich eventuell erst mal mit deinen Eltern über dein Hautproblem auseinandersetzt und dass es dich auch paychisch angreift wegen Grund X Y (du musst gegenüber deinen Eltern nicht erwähnen, dass du Suizidalverhalten hast). Danach würde ich einen Spezialisten dazuziehen, dass ihr euch gründlich über dieses Thema aussprecht. Denn einem Psychologen kannst du wirklich vertrauen, der/die weiß auf alle Fälle wie du mit deinem Problem umgehen kannst und sogar die Ängste neutralisieren.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen :)

Istodchegal
Fragesteller

Hey. Ich habe meiner Mama schon öfters indeírekt gesagt wie sehr meine Hautprobleme mich belasten, sie versteht das nicht. Sie denkt es ist eine Phase aber sie weiß nicht wie ich fühle, keiner kann es. Ich möchte gerne zu einem psychologen weiß allerdings nicht wie man die ganzen Schritté einleitet und meine Mama darf es nicht erfahren. Ich bin schon 18

Skurrt  29.01.2021, 20:27
@Istodchegal

Tut mir Leid, dass ich jetzt erst antworte. Mit 18 bist du noch in der Pubertät und Akne kann da normal sein. Ich hatte das auch mal und kann ganz genau nachvollziehen wie du dich damit fühlst. Du kannst mit 18 alleine zum Haus-Arzt gehen und ihn um weiteren Rat beten. Aus einem anderen Kommentar habe ich eben schon herauslesen können, dass dir die Sache sehr peinlich ist, was auch normal ist. Ich wollte mich Oberkörperfrei nie zeigen, da ich damals auf der Brust und Rücken derbe Probleme hatte. Naja aber genug von mir. Du kannst ja zu Beginn des Gespräches zum Arzt sagen, dass du ein Thema ansprechen möchtest, was dich psychisch sehr belastet und unangenehm ist. Ärzte sehen sowas tagtäglich, falls der Gedanken dich etwas erleichtert -> er ist froh, dass es „nur“ Akne ist. Dann kommt ser psychische Aspekt, dass du dich gerne Beraten möchtest, wie das mit der Anmeldung etc. beim Psychologen funktioniert. Parallel kannst du einen Hutarzt konsultieren, welcher dir gute Cremes/Salben verschreiben kann.

Man muss dazu sagen, dass Akne an sich ein wirklich Komplexes Thema ist und nicht jede Creme bei jedem gleich anschlägt. Aber es gibt mehrere Möglichkeiten. Der Hautarzt muss dir eine Überweisung zum Dermatologen (Haut-Arzt) geben.