Meine Bibel ist verschmutzt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nobody,

Entspanne Dich, niemand kann das Wort Gottes beschmutzen, es ist heilig und bleibt heilig, weil die Liebe und die Wahrheit heilig sind. Deswegen: Niemand kann das ändern, egal wie sehr er lästern würde. 😊 💖 🙏

Du kannst die Bibel ganz normal reinigen, wie jedes andere Buch.

Mit feuchten Tuch abwischen, spirituell ist es nicht notwendig

Pass besser auf deine Bibel auf.

Mach sie sauber mit einem feuchten Lappen oder einen Handtuch.

Spirituell reinigen ist Quatsch, das ist nicht wie im Islam wo sie denken der Koran ist verseucht wenn er mal den Boden berührt.

Soweit ich das verstehe ist sollte man im Christentum zwar schon zu seiner Bibel Sorge tragen, aber es ist jetzt nicht so als ob das Physische Buch in irgendeiner Weise heilig wäre.

Spirituell brauchst du nichts zu reinigen, das beste was du tun kannst ist sie wohl mit einem feuchten Tuch abzuwischen, hilft das nicht kannst du sie aber auch recht unbesorgt ersetzten.

Das Buch selbst ist _nicht_ heilig, es ist nur Papier, das ist Materie. Leider verstehen sehr viele Menschen verschiedener Religionen dies immer wieder falsch und betreiben einen Kult der Materie, sei es bestimmte notwendige Kerzen, Schriftrollen, Weihrauch, Trommeln, heilige Bilder, heilige Gewänder usw., all dies ist falsches menschliches Verständnis, niedriges Denken und nicht Gottes Wille - er kümmert sich nicht um das Materielle, es geht um uns Menschen als "Seelen". All solche Hilfsmittel können "für uns" manchmal ganz schön und stimmungsvoll bzw. nützlich sein, aber es sind nur Stützen. Wie auch die Texte der Bibel für uns eine helfende Orientierung, ein Leitfaden sind, aber nicht Selbstzweck, es geht letztlich immer um die Beziehung zu Gott, zu uns selbst und zu unseren Mitmenschen.

Das Heilige ist der "Geist" der Bibel, das Spirituelle, die Botschaft, all dies kann durch materielle Einflüsse niemals verschmutzt werden.

Reinigung also wie bei jedem anderen Buch, ggf. leicht absaugen, ganz vorsichtig abtupfen z. B. mit leicht feuchtem Küchenpapier, trocknen etc., vielleicht funktioniert auch ein sog. "Schmutzradier", das würde ich mal ausprobieren. Oder Du kaufst Dir eine neue Ausgabe.