Wie ist eure Meinung zur Zwangsheirat?

22 Antworten

Zwangsheirat ist ein weiter Begriff, da fallen Kinderehen drunter, wie auch arrangierte Ehen die nicht ausschließlich aus religiösen Gründen geschlossen werden sollen.. wie die Ehen Geld zu Geld.. Königshaus mit Königshaus &&&

Zwangsheiraten sind aber auch die Eheschließungen aus Elendsgründen, z.Bsp. das heiraten per Katalog .. Mann ( seltener Frau kauft Mann)  kauft sich eine arme Frau aus Asien oder dem Ostblock, aus den Elendsstaaten Amerikas/Afrikas :(

da ich aber grundsätzlich für die Abschaffung der Ehe bin, halte ich natürlich auch nichts von Zwangsverheiratungen gleich aus welchem Grund auch immer..

Gehört verboten. War allerdings mal durchaus üblich und sinnvoll und ist es in bestimmten Familien immer noch. Klappt auch oft sehr gut.

"Zwang" finde ich nicht gut. Bei einer Entscheidung zweier Personen für oder gegen eine Heirat können zig unterschiedliche Gründe eine Rolle spielen, und "Liebe" muss dabei nicht unbedingt der allergrößte Punkt sein, aber "Zwang" sollte in diesem Mischmasch nicht vorkommen.

wenn beide partner einverstanden sind dann ist es gut, wenn nicht dann nicht

Sollte heute eigentlich überholt sein ist es aber in weiten Teilen der Welt nicht und auch bei uns war es lange Zeit üblich zumindest Zweckehen. Noch bis in die 50 Ziger Jahre hatten Frauen hier fast keine Rechte.

Und mit Mittelalter galt eine Frau als heiratsfähig sobald die Kinder zeugen konnte (Peridode hatte). Das war oft schon mit 11 oder 12 Jahren und da wurde auch nicht gefragt ob wie wollte. Frauen hatten sich lange zu fügen und den Mund zu halten. So romantisch wie in den ganzen alten Filmen war es nicht. Das wird selbst in Disneyfilmen angedeutet.

Aurora(Dornröschen) war von Geburt an dazu bestimmt den Prinzen zu heiraten um zwei Königreiche zu vereinen und Pocahontas und Merida sollten heiraten um Stämme und Clans zu vereinen. Mulan sollte heiraten um der Familie Ehre zu machen und einen Mann vermittelt bekommen den sie nicht kannte. Auch wenn sie sich in den Filmen verlieben weil es eben Kinderfilme sind war der eigentliche Grund zu heiraten nicht die Liebe. Auch Sisi wurden regelrecht verkauft. Sie selbst sagte zur Ehe" Die Ehe ist ein widersinnige Einrichtung. Als 15 jähriges Kind tut man einen Schwur den man nicht versteht und dann 30 Jahre und länger bereut und nicht mehr lösen kann" So was war eben lange üblich auch bei uns.

Auch wenn es heute eigentlich überholt sein sollte und es zumindest bei uns mehr Hochzeiten aus Liebe gibt sind Zwecks und Zwangseheh leider immer noch weit verbreitet. Ich halte nichts davon aber von Natur aus sind Menschen nicht mal wirklich monogam veranlagt. Aber bei einigen wenigen gibt es diese Lange Liebe doch

Pocahontas: Zwischen Mythos und Realität | WEB.DE

Sisis Hochzeit: Der Kaiser und der Teenager - FOCUS Online

Die Erfindung der Monogamie - WELT

Die erste Frau, die ohne Erlaubnis ihres Ehemannes ...

Die Ehe im Mittelalter – Leben im Mittelalter