Zwangsgedanken beim Einschlafen?

2 Antworten

Auch wenn du nicht bewußt die Augen zumachst, wirst du nach einiger Zeit einschlafen. Es ist sinnvoll das Ziummer gegen Außenlicht abzudunkeln. Ein kleines indirektes Licht (mit gelblichem Farbton) schadet aber auch nicht. Es verhindert möglicherweise den Drang unbedingt noch etwas sehen zu wollen. Du solltest aber mindestens eine halbe Stunde vor dem Einschlafen keine Bildschirmvideos mehr angeschaut haben. Schlaf gut !

Weisskuchen
Fragesteller
Auch wenn du nicht bewußt die Augen zumachst, wirst du nach einiger Zeit einschlafen.

Wenn meine Augen von alleine zufallen, fällt mir das oft nach einer Weile auf. Dann ist wieder der Drang da.

Ein kleines indirektes Licht (mit gelblichem Farbton) schadet aber auch nicht. Es verhindert möglicherweise den Drang unbedingt noch etwas sehen zu wollen.

Durch dieses Licht könnte ich aber wieder meine Umgebung sehen. Oder was meinst du mit 'indirekt'?

Du solltest aber mindestens eine halbe Stunde vor dem Einschlafen keine Bildschirmvideos mehr angeschaut haben. Schlaf gut !

Ja, auf jeden Fall, mache ich bereits. :)

Vielen Dank!

Littlethought  16.08.2022, 21:21
@Weisskuchen

Deine Darstellung erinnert an die Angst kleiner Kinder vor dem Einschlafen. Das Einschlafen bedeutet Kontrollaufgabe bezüglich der Funktionen des eigenen Körpers. davor haben kleine Kinder manchmal Angst. Deshalb heißt es auch, dass der Schlaf der kleine Bruder des Todes wäre. Hab keine Angst. Diese Angst ist ein Zeichen von fehlendem Vertrauen zu sich selbst.

Weisskuchen
Fragesteller
@Littlethought
Deine Darstellung erinnert an die angst kleiner Kinder vor demn Einschlafen. Das einschlafen bedeutet Kontrollaufgabe bezüglich der Funktionen des eigenen Körpers.

Vor dem Einschlafen habe ich keine Angst. Im Gegenteil, ich will einschlafen und habe Angst, wegen der Zwangsgedanken wach zu bleiben.

Diese Angst ist ein Zeichen von fehlendem Vertrauen zu sich selbst.

Kann schon sein. Situationsbedingt habe ich auch mal mehr und mal weniger Sozialängste.

Littlethought  16.08.2022, 22:30
@Weisskuchen

Ich habe nicht geschrieben, dass du vor dem Einschlafen Angst hast. Aber die Art des Gesamtverhaltens erinnert daran. Wir haben eine Interpretationsmaschine im Kopf, die zu allen unseren Handlungen einen logischen Grund findet, auch wenn der wirkliche Grund eigentlich ein anderer ist. Die Macht des Unbewußten über uns ist viel größer als wir meinen.

hab keine Angst vor dir selbst

Weisskuchen
Fragesteller

@WeltaufSchulter

Ich wünschte, ich hätte die nicht.

WeltaufSchulter  16.08.2022, 20:53
@Weisskuchen

werde dir bewusst das die Angst doch unnötig ist und nix bringt naja du bist auch Atheist also hast du schonmal schwierigkeiten im glauben an dich / an etwas höhres

Weisskuchen
Fragesteller
@WeltaufSchulter
werde dir bewusst das die Angst doch unnötig ist

Das stimmt schon. Ohne die Angst käme es nicht zu Handlungen.

naja du bist auch Atheist also hast du schonmal schwierigkeiten im glauben an dich

Komischerweise bin ich immer dann irrational, wenn es um meine eigenen Ängste geht.

WeltaufSchulter  16.08.2022, 21:10
@Weisskuchen

glaube an etwas höhres hat mir geholfen an Mich selbst zuglauben weil davor hatte ich Mich vieles zurückgehalten an Mich selbst zuglauben Fehler dies das aber Gottes liebe verzeiht alles

Weisskuchen
Fragesteller
@WeltaufSchulter

Ich weiss nicht, ob ich an ein übernatürliches Wesen glauben kann. Da wäre immer der Gedanke: "Warum soll das denn nun existieren?"