Wie kann ich langsamer einschlafen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wirklich spannend was sich in den letzten Jahren in der Schlafforschung so ergeben hat. Es ist zum Beispiel erwiesen, dass Menschen, die schnell einschlafen oft übermüdet sind. Andererseits hat es Prof. Dr. Brazowitch (et al. 2014) in einem umfangreichen Schlafexperiment erwiesen, dass Menschen die in enge Sozialkonstrukte eingebettet sind langsamer einschlafen als andere. Wenn man also viele und besonders enge, soziale Beziehungen hat, liegt amn länger im "status somnum" bzw auch als "Dormitabis" bezeichnete Phase des Schlafzykluses.
Wenn du jedoch eine stark isolierte Person bist, die wenig soziale Kontakte pflegt wir der fortgeschrittene Schlafzyklus schneller eingeleitet. Versuche das doch einfach mal.

Woher ich das weiß:Recherche
MaximatorXXL  08.10.2018, 22:06

Pyscholigosch kennst du dich zimlich gut aus muss ich mal so sagen, weil auch deinen kommentar zu arbeit und liebe und zum Deutschsein heute war sher hilfereich

AMGTOW
Fragesteller

wow du hast gerade genau das beschrieben was ich bin. Isoliert und sehr sehr wenig realen außenkontakt zu sozialen Beziehungen. Ich fühle mich zurzeit noch frei hane keine Bedenken. Daran kanns liege.

10 Minuten ist schon keine lange oder kurze Sache. Die Frage ist ja auch, ob du das von dir aus willst, oder ob du es für andere machst? Rechtelich ist die Sache verklärt, gerade vom Deutschen Recht aus gedacht: ab wann ist die Zeit vor dem Einschlafen eigentlich die voreingeschlafene Zeit, wann ist das gedachte Maximum an vergangener Zeit, welches du vor dem Schlafen als Einschlafenszeit definierst, das was du als solchen bezeichnest?

Das ist jetzt alles sehr philosofisch, aber sicher kann man darüber mal Gedanken denken. Wir hier in Deutschland machen uns da manchmal, auch aus somnatopneumatischer Sicht, zu wenige Gedaken!

Du könntest einen schweren Gegenstand in die Hand nehmen und die Hand neben das Bett strecken. Wenn du einschläfst, fällt der Gegenstand auf den Boden und du wachst wieder auf.

10 Minuten sind für mich langsam. Ich mag auch dieses Gefühl. Aber sobald ich liege, bin ich auch schon eingeschlafen.

Hoer ein hoerbuch. Protipp: Audible.de