Was tun wenn man über mehrere Stunden nicht einschlafen kann?

kummerfrei  04.04.2024, 19:02

Sowas passiert. Was sollst Du denn machen, außer es hinzunehmen?

Ichmagkatzen938
Fragesteller

Vllt Atemtricks,an was man denken kann

kummerfrei  04.04.2024, 19:50

Ich hatte auch Phasen der Schlaflosigkeit und fand es schlimm, gerade wenn ich am nächsten Tag arbeiten musste. Ich habe mich damit arrangiert und es normalisierte sich wieder.

Ichmagkatzen938
Fragesteller

Was meinst du mit arrangiert?

kummerfrei  04.04.2024, 20:40

Als etwas, was ich auf Krampf nicht ändern kann, nur verschlechterte. Und dann Sachen gemacht, die lange vor mir her schob. Uhrenarmband gewechselt, Abgewaschen, sogar renoviert.

Ichmagkatzen938
Fragesteller

Danke für deine Antwort

6 Antworten

Kenne ich leider auch.

Was hilft ist, eine Runde an der frischen Luft spazieren gehen oder eine warme Dusche.

Wovon ich abrate sind Schlaftabletten oder Alkohol.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ichmagkatzen938
Fragesteller

Das Problem bei mir ist wenn ich einmal aus dem Bett steige und irgendwas mache was über 5 Minuten dauert bin ich oft wieder hellwach und es wird noch schwieriger einzuschlafen. Tut mir leid dass ich keine Satzzeichen setze. Ich hab es gerade eilig.

Hm das kann man leider nicht so pauschal beantworten. Denn es kommt ja darauf an was dich im Grunde tatsächlich nicht schlafen lässt!
noch lange am Handy bis zum Schluss ?

Dich beschäftigt etwas, Sorgen ect.?

und und und.
Da gibt es so viel wo ran das liegen kann und letztendlich muss die Uhrsache dafür gefunden und abgestellt werden.
Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ichmagkatzen938
Fragesteller

Also ich muss zugeben ich habe an dem Tag sehr viel Handy geschaut und die ganze Zeit lief mir irgendeine Musik durch den Kopf was mich nicht schlafen lies.

Rrene487  04.04.2024, 18:55
@Ichmagkatzen938

Handy ist ganz oft die Uhrsache! Vor dem schlafen am besten ganz weg lassen! Das hilft! Lg

Kannst ja überlegen ,ob du irgendwas getrunken hast,wo Koffein drin ist.Ist mir schon passiert und habe mich gewundert,dass ich nicht schlafen kann.

Wenn man mal nur drei oder vier Stunden schläft,dann ist das halt so,das schadet normal nicht.

Langfristig ist aber entscheidend ,wie man den Tag verbringt.Hat man zuviel Stress,muss man den abbauen.Hat man Langeweile,muss man sich beschäftigen.Usw.

1 Schritt : nicht in den Kopf setzen ich muss schlafen.

2 Schritt : nochmal versuchen zu schlafen.

3 Schritt : wenn immernoch wach dann eine entspannte aktivität machen.(Dazu zählt auch aufstehen)

4 Schritt : versuchen immer Müder zu werden und einschlafen mit einem entspannten Geräusch z.B Regen oder Wellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aus Langeweile liebe ich es Antworten zu schreiben.hab Spaß.

Sind Schlafstörungen bekannt? Du solltest erstmal zum Arzt gehen und dein Melatoninspiegel überprüfen lassen. Vielleicht produziert du davon zu wenig.

Dann bespreche mit ihm wie es sonst weiter gehen kann.

Ichmagkatzen938
Fragesteller

Das war das erste mal das ich so lange wach war sonst kann ich mal eine Stunde nicht schlafen das passiert so 1 mal in 2 Monaten.