Zutaten im teig werden nicht richtig durch gemixt?
Ich habe leider keine Ahnung ob der Titel Sinn ergibt. Egal was für eine art von teig ich mache, bleiben immer “Reste” im gemixtem teig. Also Stückchen. Ich erwärme die butter schon immer, da diese ja schwerer mixbar ist. Egal wie lange ich den teig mixe, kommt es jedesmal so raus.
Was für Teige machst du? Brot?Nudeln? Kuchen? Hefe? Sauerteig? Backpulver? Welche Maschine benutzt du? Knetest du mit der Hand?
Waffelteig, Kuchen, ect… ich nehme immer einen hand Mixer und dazu die Ruhr Besen Stäbe
3 Antworten
Das Problem kann an der Reihenfolge und Temperatur der Zutaten liegen. Achte darauf, dass alle Zutaten Zimmertemperatur haben, besonders Butter und Eier. Butter sollte weich, aber nicht geschmolzen sein. Siebe trockene Zutaten wie Mehl vorher, damit keine Klümpchen entstehen. Mixe erst Butter und Zucker cremig, dann nach und nach Eier und zuletzt Mehl nur kurz unterrühren. Zu langes Mixen kann den Teig zäh machen.
In einem Backrezept wird beschrieben welche Zutaten in welcher Reihenfolge womit gemischt/gemixt werden. Wenn du dich daran hältst geht normalerweise nichts schief.
Es hat triftige Gründe, warum man wie vorgehen muss, damit das Ergebnis stimmt. Das hat mit den physikalischen und chemischen Eigenschaften der Zutaten zu tun.
Nimmst du vielleicht die falschen Rührstäbe?
Ansonsten ist bei manchen Rezepten auch die Reihenfolge wichtig, oder das man ein Ei nach dem anderen unterrührt, und nicht alle auf einmal.
Ich nehme immer die Rührbesen Stäbe. Ich habe um ehrlich zu sein noch nie auf die rein folge geachtet :’) Danke!!