Zusammenziehen bei Hartz 4 , irgendwelche Probleme oder Anregungen (NRW)?

5 Antworten

Wenn das euer gemeinsames Kind ist, dann würdet ihr nach einem Zusammenzug gleich eine BG - Befarfsgemeinschaft bilden, da gibt es diese sogenannte Jahr auf Probe nicht.

Dann würde auch der Alleinerziehenden Mehrbedarf für die Freundin entfallen und der Regelbedarf sinkt von derzeit 446 Euro auf dann jeweils für euch beide nur noch 401 Euro.

Es wäre dann also auch kein Problem für euch auf Antrag die Kosten für angemessenen Wohnraum bewilligt zu bekommen, dass wäre dann ja ein wichtiger Grund unter 25.

Agamemnon712  30.08.2021, 08:35

Fast zu 100% an der Frage vorbei.

Herzlichen Glühstrumpf ...

isomatte  30.08.2021, 09:06
@Agamemnon712

Was ist daran denn nicht korrekt ?

Das ein Antrag gestellt werden muss ist dem FS - ler selber bekannt.

Domerus
Fragesteller

Dankeschön, das war auch meine Frage. Kurz und knapp!

Wird dann unterm Strich wohl günstiger bei 3 Personen in einer Wohnung.

Deine Freundin soll das mal so genau beim Jobcenter beantragen.

Domerus
Fragesteller

Gibt es dazu einen besonderen Antrag? Oder einfach schriftlich verfassen ? Müssten wir beide dann diesen Antrag stellen oder reicht es wenn sie es alleine macht und meine Bedarfgemeinschaftsnummer hinzufügt ?

Familienzusammenführung ist sozialrechtlich ein Umzugsgrund.

Könnte das jobcenter uns das verbieten oder verweigern?

Wen interessiert das? (Rhetorische Frage)

Antrag stellen und fertig.

Im Falle von Ablehnung Erfolgsaussichten von Widerspruch und ggf. von Klage prüfen (lassen).

isomatte  30.08.2021, 09:11

Und diese Antwort klärt deiner Ansicht nach nun alles ?

Was scheibst Du denn, was in meiner Antwort nicht enthalten ist ?

Das erwähnen mit dem Widerspruch und der evtl. Klage ist unnötig, denn wenn ein Antrag abgelehnt wird, ist im Ablehnungsbescheid eine Rechtsbehelfsbelehrung enthalten und lesen wird der FS - ler ja wohl können.

Könnte das jobcenter uns das verbieten oder verweigern?

Verbieten kann das niemand, aber in eurem Fall geht es nur als BG, entsprechend müsst Ihr eine Wohnung nach der geltenden KdU für eure Stadt schauen, was Ihr als 3 Personen haben dürft. Dazu bei Google eingeben:

ALG II KdU (STADTNAME)

Ohne ( ) natürlich. Dann normal drauf bewerben und wenn Ihr eine Zusage vom Vermieter habt, schickt Ihr das Exposé an das Jobcenter.

Wir bräuchten keine umzugshilfe oder Kostenübernahme vom jobcenter. Es sollte nur die Miete dann für 3 übernommen werden.

Und was ist mit der Kaution? Wer bezahlt die?

Domerus
Fragesteller

Bei uns ist eine warm Miete von 664€ angemessen für 3 Personen.

Eine Wohnung hätten wir auch schon in Aussicht , aber das Problem sind die 3 Monate Kündigungsfrist ihrer Wohnung.

Meine Freundin würde die Kaution ihrer ersten Wohnung zurück bekommen und da würden wir zusammen nochmal 300-400 Euro drauflegen für die nächste Wohnung.

Könnte das jobcenter uns das verbieten oder verweigern?

Relativ - "verbieten" nein , Kostenübernahme verweigern .... u.U. ja - sprich wäre abhängig von Preis und Größe.

Stellt sich die Frage - in welcher Größe das Amt eine Wohnung bewilligt - für ein Kleinkind unter 3 Jahren besteht, soweit die Eltern zusammenleben, kein Anspruch auf ein eigenes Zimmer..... bezw. die Eltern können kein gesondertes Schlafzimmer beaspruchen.

Sonst besteht für 3 Personen i.d.R. Amspruch auf bis zu 75 Quadratmeter.

Desweiteren entfiele bei einem Zusammenzug für Deine Freundin der Alleinerziehendenstatus und der daraus resultierende Mehrbedarf - sprich 160,56 Euro. Desweiteren würde sich Ihr /Euer jeweiliger Regelsatz auf 90 % des Eckregelsatzes ( von 446 Euro auf 401 Euro ) verringern.

Hinsichtlich Kostenübernahme der Miete für Dich .... wie alt bisst Du?

Domerus
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!Also wir haben geplant in circa 3 Monaten zusammen zuziehen. Unser Sohn wird am 2 Januar 3 Jahre alt. Es gibt ja das ein Jahr auf Probe und danach wird da nurnoch 90% des regelbedarfs gezahlt . Wenn ich mich nicht täusche. Ich bin 24 und meine Freundin 21. Mein Sohn wäre dann so gesehen 2 Monate nach dem Einzug 3.